4 Schritte, um dich als Juristin mit einem überzeugenden Elevator Pitch selbst zu präsentieren

173: 4 Schritte, um dich als Juristin mit einem überzeugenden Elevator Pitch selbst zu präsentieren


Kennst du das? Im Rahmen einer (Networking-)Veranstaltung triffst du als Juristin auf eine Person, die du für sehr kompetent hältst und mit der du gerne zusammenarbeiten würdest. Du hast nun diese eine kurze Gelegenheit, dich ihr vorzustellen und ihr Interesse an einer Kooperation mit dir zu gewinnen. Keine leichte Aufgabe für dich? Wenn es dir schwerfällt, in solchen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren, und dich und deine Expertise zu präsentieren, dann ist diese Podcast-Folge genau richtig für dich.

Höre in der Podcast-Episode 173, wie du dich in solchen sogenannten Elevator-Pitch-Momenten überzeugend präsentierst und gleichzeitig das Interesse deines Gegenübers weckst.

 

Fokussiere dich auf dein Gegenüber

Insbesondere wir Frauen tun uns oftmals schwer damit, eine für uns relevante und bis dato unbekannte Person direkt anzusprechen. Wenn wir dann auch noch unsere persönlichen Qualitäten und unser fachliches Know-how hervorkehren sollen, wird es noch schwieriger. Und zu dem Moment, in dem wir unser Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit bekunden, kommt es oftmals erst gar nicht. Hast du dich hierin (nicht nur) in Elevator-Pitch-Situationen wiedererkannt?

Höre deshalb meine Erfolgtipps, wie dir als Juristin ein solcher Elevator Pitch in Zukunft erfolgreich gelingt. Denn oftmals sind wir in diesen Momenten mit unseren Gedanken komplett bei uns selbst. Was ist, wenn ich nicht die richtigen Worte finde? Was wird die andere Person über mich denken? Kann ich die Person überhaupt einfach so ansprechen? Nimm stattdessen dein Gegenüber und mögliche Anknüpfungspunkte in den Fokus.

Erfahre im Folgenden 4 wichtige Schritte, mit denen du dich in Zukunft erfolgreich selbst präsentierst.

In 4 Schritten zum erfolgreichen Elevator Pitch

Schritt 1: Starte das Gespräch mit einer Frage

Um dir die Aufmerksamkeit deines Gegenübers von Anfang an zu sichern, braucht es eine gute Strategie und die passende Einleitung. Dafür ist es wichtig, dass du deine Gedanken und Sorgen nach hinten schiebst und dich auf die andere Person fokussierst.

Sei neugierig und beginne mit einer Frage. Welche Gemeinsamkeit könnte es zwischen euch geben? Die Frage kann dabei ganz banal lauten, z. B. „Kennen Sie das auch …?“ oder „Geht es Ihnen auch so …?“.

Die Antwort ist dabei häufig zweitrangig. Viel wichtiger ist es, ein Gespräch zu eröffnen. Und dies gelingt am besten mit einem gemeinsamen Thema.

Wie du deine Neugier als Kommunikations-Tool benutzt, erfährst du in der Folge 5 meines Podcasts.

Schritt 2: Gewinne das Interesse deines Gegenübers

Sobald das Eis gebrochen ist, kannst du den nächsten Schritt einleiten. Nun geht es darum, die Neugier der anderen Person zu wecken. Wie wäre es mit einer persönlichen Geschichte von dir? Erzähle etwas aus deinem Leben, was auf dein Personal Branding als Juristin einzahlt und womit du deine Alleinstellungsmerkmale und deine Positionierung hervorheben kannst.

Die Bilder und Emotionen, die du im Kopf oder Körper deines Gegenübers erzeugst, bleiben länger haften als deine bloßen Worte.“

Nutze das Storytelling, um deine Expertise und Stärken darzustellen. Halte dich in deinen Ausführungen kurz und knapp und erwähne nur wenige Zahlen und Daten. Erzeuge stattdessen bei deinem Gegenüber Bilder und Emotionen. Diese bleiben länger im Kopf als reine Fakten. Welche Kurzgeschichte beschreibt dich und deine Qualitäten am besten?

Falls du noch nicht klar positioniert bist, dann höre unbedingt in die Folge 165 hinein. Dort erkläre ich anhand meiner eigenen Geschichte, wie auch du deine Positionierung und dein Personal Branding findest.

173: 4 Schritte, um dich als Juristin mit einem überzeugenden Elevator Pitch selbst zu präsentieren

Schritt 3: Kommuniziere ein Angebot

Was kannst du der anderen Person konkret anbieten? Ist es eine bestimmte Dienstleistung, oder kannst du ein Problem für sie lösen? Behalte dabei das Ziel deines Elevator Pitches im Blick. Es soll schließlich eine Win-Win-Situation für euch beide entstehen.

Begeisterung wirkt ansteckend. Im Idealfall will dein Gegenüber das, was du anbietest, oder zumindest mehr darüber wissen.

Überlege also, wie ihr beidseitig voneinander profitiert, und kommuniziere deinem Gegenüber dein Angebot. Willst du bspw. die andere Person für einen Vortrag im Rahmen deiner Veranstaltung gewinnen? Dann teile ihr mit, dass und wie du ihr damit zu mehr Sichtbarkeit verhilfst. Zeige dabei deine Begeisterung für den Vorschlag. Dies wird auch das Interesse deines Gegenübers entfachen.

Schritt 4: Finde einen passenden Abschluss

Mit welchem Ergebnis willst du aus diesem Gespräch gehen? Wünschst du dir ein Folgegespräch? Oder geht es dir erst einmal darum, die Kontaktdaten auszutauschen?

Das Ziel beim Elevator Pitch: Sich als Person und Expertin so interessant zu machen, dass es zum Folgetermin kommt.“ 

Mache dir klar, welchen Anknüpfungspunkt du schaffen möchtest. Nutze deinen Elevator Pitch dazu, genau dies zu erreichen. Das gelingt dir, indem du sowohl mit deiner Persönlichkeit als auch mit deiner juristischen Expertise überzeugst. Rücke dich ins richtige Licht, sodass dein Gegenüber erkennt, welchen Mehrwert du ihm bietest.

Übung macht die Pitch-Meisterin

Sei dir darüber bewusst, dass ein guter Elevator Pitch nicht von Anfang an gelingt. Es braucht viel Übung. Habe nicht den Anspruch, direkt eine perfekte Kurzvorstellung abzuliefern.

Probiere es zunächst im vertrauten Umfeld, hole dir Feedback und entwickle deine Präsentation stets weiter. Lerne, diese situativ anzupassen. Du wirst sehen, dass es dir mit der Zeit immer leichter fällt. Und schon bald wirst du die wenigen Minuten, die dir für deinen Pitch zur Verfügung stehen, optimal nutzen.

Wenn du weitere Tools und Tipps für einen erfolgreichen Pitch erhalten willst, dann höre auch unbedingt in die Folge 130 hinein, in der die Expertin Barbara Bosch das Ganze aus kommunikativer Sicht erläutert.

Teile deine Erkenntnisse gerne in meiner kostenfreien “Frauen in Führung – Juristinnen netzwerken … LinkedIn-Gruppe” und hole dir direkt Feedback.


Die Erfolgstipps aus dieser Folge

In der Podcast-Folge 173 erfährst du, wie du dich in wenigen Schritten erfolgreich präsentierst und damit das Interesse deines Gesprächspartners an einer Zusammenarbeit gewinnst.

Sei neugierig und breche das Eis mit einer auf Gemeinsamkeiten abzielenden Frage.

Wecke das Interesse der anderen Person mithilfe von Storytelling.

Kommuniziere deinem Gegenüber ein Angebot, das ihn neugierig macht.

Vereinbare ein Folgegespräch, bevor du aus dem Gespräch gehst.


Weitere (Hör-)Tipps

  • Folge 165: Was Positionierung wirklich bedeutet
  • Folge 130: Tools & Tipps von Barbara Bosch für einen erfolgreichen Pitch
  • Folge 5: Neugier, das Kommunikationstool Nr. 1

Der aktuelle Eventtipp

Der nächste virtuelle „Juristinnen netzwerken … TAG“ steht vor der Tür! Am 24. & 25. März 2023 findet dieses Networking-Event von, für und mit Juristinnen bereits zum dritten Mal statt. Das Thema der zweitägigen Online-Konferenz lautet dieses Mal: „Personal Branding für Juristinnen“.

Sei (wieder) mit dabei und sichere dir schnell noch dein Ticket!


Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit den Kolleginnen aus deinem Netzwerk.

Abonniere den Podcast hier:


Vernetze dich mit mir auf LinkedIn oder Xing.


DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr