Über Dr. Anja Schäfer

Ich bin Karrierementorin für Juristinnen und Host der „Juristinnen netzwerken … – Formate“ sowie auch begeisterte Netzwerkerin, überzeugte Expertin für Female Leadership in Kanzleien, Kommunikationsexpertin, Führungsfrau, Podcasterin und eine Quelle der Inspiration.

Meine Mission lautet: Juristinnen machen Karriere!

Bei mir bekommst du den Raum, den du als Juristin und Kollegin für deine berufliche oder persönliche Weiterentwicklung brauchst.

Als Business Coach, Beraterin und Mentorin für ambitionierte Juristinnen unterstütze ich dich als Kollegin dabei, mit Leichtigkeit und Erfolg deine (Karriere-)Ziele im Business zu erreichen, indem ...

Das bin ich: authentisch, klar und das Herz auf der Zunge

Ich bin Feuer und Flamme, dich durch mein Feedback zu begleiten, dein Potential (wieder-) zu entdecken, durch meine Anerkennung zu motivieren, durch meine Neugier zu inspirieren, mit meinem Sprachwitz zu entertainen und mit meinem Wissen, insbesondere meinen geliebten Tools bzw. meinen praktischen Erfahrungen voranzubringen sowie dich dabei zu begleiten, deine (Karriere-)Herausforderungen als Juristin durch strategisches Personal Branding, proaktives Selbstmarketing und zielfokussiertes Networking Schritt für Schritt zu meistern.

Bei mir gibts kein Blabla. Ich weiß, wovon ich rede.

Ich habe acht Jahre lang als angestellte Rechtsanwältin in einer großen mittelständischen Kanzlei unter ausschließlich Chefs gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich als Fachanwältin für Verwaltungsrecht sowie als Umweltrechtlerin mit Fokus auf Abfall- und Chemikalienrecht sowie Osteuropa positioniert und kontinuierlich meine Expertise intern wie extern sichtbar & bekannt gemacht: durch juristische Vorträge bei Mandant:innen-Events, auf Fachveranstaltungen bzw. durch Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen wie auch digital. 

Zudem habe ich mir mit den Jahren ein gutes und belastbares Netzwerk aufgebaut, indem ich mich in verschiedenen Netzwerken (wie dem Deutschen Juristinnenbund, die ARGE Anwältinnen oder MentorMe) engagiert und immer wieder Ehrenämter bzw. einzelne Aufgaben übernommen habe. 

„Juristinnen machen Karriere!“ ist meine Mission.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung unterstütze ich heute exklusiv Juristinnen durch individuelles Coaching, Mentoring und Training – egal ob angestellt oder selbstständig –  bei ihrem Einstieg oder Aufstieg in den (Anwalts-)Beruf bzw. beim Auf- und Ausbau des eigenen Kanzlei-Business. 

Sodass diese in der noch immer sehr männlich geprägten Arbeitswelt als Expertin beruflich vorankommen und ihre persönlichen (Karriere-)Ziele erreichen wie bspw. die hart erarbeitete Aufnahme in die Partnerschaft oder den gewünschten beruflichen Wechsel (egal ob intern oder extern). 

So kommen wir zusammen...

Ich unterstütze dich als Juristin bzw. Anwaltskollegin je nach deinem Bedarf durch mein persönliches Female Leadership Coaching im 1:1 bei deinen Herausforderungen in puncto Personal Branding, Selbstmarketing und Networking (auch mit Fokus LinkedIn).

Ich biete dir meine Expertise und Erfahrung kombiniert mit der Möglichkeit zum Austausch und zum gemeinsamen Wachsen unter Gleichgesinnten in meinem begleiteten Gruppenprogramm, dem 12-wöchigen Juristinnen machen Karriere! … Bootcamp, mit Fokus auf deine Sichtbarkeit als Expertin im Netzwerk sowie Netz (besonders auf LinkedIn) durch Personal Branding, Selbstmarketing und Networking.

Außerdem halte ich Vorträge, Keynotes und gebe Workshops zu Themen wie strategischer Netzwerkaufbau, Selbstmarketing, Sichtbarkeit als Expertin im Netz wie Netzwerk, Kommunikation im männlich geprägten Arbeitsumfeld oder Zielerreichung bei persönlicher bzw. beruflicher Weiterentwicklung. Ich veranstalte verschiedene „Juristinnen netzwerken … Event-Formate“ wie den virtuellen „Juristinnen netzwerken … TAG“ oder deutschlandweit vor Ort die „Juristinnen netzwerken … After Work„-Abende.

Du willst mit mir auf Potential-Entdeckungsreise gehen, deine Performance (weiter)entwickeln und selbst Netzwerk- sowie Kommunikationsprofi werden – um leicht, schnell und mit Spaß deine persönlichen Ziele wie bspw. deine nächste Karrierestufe oder dein nächstes Businesslevel zu erreichen?

Dann schreibe mir eine E-Mail oder vereinbare dein Strategiegespräch. 
Ich freue mich auf dich!

Meine Qualifikationen

Ich bin neugierig, klar, fokussiert, lösungsorientiert, umsetzungsstark, authentisch, habe ganz viel Humor und bin

Eine authentische und wertschätzende Kommunikation, die eigene Weiterentwicklung – persönlich und privat – und damit der Mut, immer wieder die Komfortzone zu verlassen und zu wachsen, sowie die Verbindung in Netzwerken sind mir wichtig. 

Ich liebe es, mich mit anderen auszutauschenmein Wissen freizügig mit anderen zu teilen und zu erweitern, auf der Bühne und im Alltag mit Sprache spielerisch zu improvisieren und mich beim Tango führen zu lassen.

Bekannt aus / von ...

Vernetzung ist mir wichtig. 

Meine Mitgliedschaften

Persönliches Engagement ist für mich selbstverständlich. 

Meine Kooperationen

Die regelmäßige Unterstützung durch Partner:innen ermöglicht (mir) ganz besondere Eventformate. 

Die Kooperationspartner:innen von „Juristinnen netzwerken …“

Meine Kundinnen über mich