05: Neugier – das Kommunikationstool Nr. 1 im Business

In der Folge 5 vom Kommunikationstango spreche ich über Neugier (oder auch Neugierde), nämlich das als ein Reiz auftretende Verlangen, Neues zu erfahren und Verborgenes kennenzulernen. Für mich persönlich ist es der Motor einer jeden Kommunikation.

Das größte Geschenk, was du einem anderen einem anderen geben kannst, ist diesen sehen, hören, beobachten und berühren. Wenn dies geschieht, dann geschieht Kontakt. (V. Satir) 

Neugier ist das Kommunikationsinstrument Nr. 1 und gleichzeitig die Voraussetzung dafür, dass du anderen Menschen zuhörst, und dein Gehirn bzw. deine Sinne die Aufnahme neuer Informationen nicht verweigern. Ein argentinischer Spruch beschreibt die Neugier sehr passend als „Wer fragt, sät, wer zuhört, erntet.“

In diesem Teil meiner Serie „Das 1×1 der Kommunikation“ stelle ich dir den „Neugiermuskel“ vor und zeige dir, warum es sich lohnt, diesen zu trainieren. Egal ob du in deinem gewohnten (Arbeits-)Umfeld unterwegs bist oder neue Kontakte knüpfen willst, es lohnt sich, neugierig auf den anderen zu sein und immer wieder offen für Neues zu sein. In Gesprächen mit mit anderen kannst du neue Ideen zu Themen finden, die dich gerade umtreiben.  

Du erfährst in dieser Folge vom Kommunikationstango,

  • warum Neugier das Kommunikationstool Nr. 1 ist,
  • warum „Neugierig sein für mich eine Frage der Haltung ist“,
  • was der Neugiermuskel ist, und warum es sich lohnt, diesen zu trainieren,
  • was ein No-Go ist, wenn du neugierig sein willst.

Zum Abschluss teile ich mit dir meine 5 Erfolgstipps, wie du den anderen für dich durch Neugier gewinnst. Zudem zeige ich dir, wie du wieder neugierig auf die Personen in deinem engsten Umfeld wirst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und bei der Umsetzung in deinem (Business-)Alltag.

Shownotes zur Folge „Neugier – das Kommunikationstool Nr. 1

Folge 2 vom Kommunikationstango – Gewinne den anderen mit Feedback

Folge 3 vom Kommunikationstango – Gewinne den anderen mit Anerkennung 

Inspirationsvideo zur Folge 5

Mit diesem Inspirationsvideo zum Thema Neugier lade ich dich ein, mal wieder deiner Neugierde nachzugehen und etwas Neues zu entdecken.  Ich empfehle dir, mindestens jeden Monat etwas Neues auszuprobieren und dabei deiner Energie, deiner Freude zu folgen. Alles darf sein, denn sobald du neugierig bist, entwickelt sich etwas in deinem Leben.

Das Inspirationsvideo 5 findest du hier.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern, damit noch mehr Menschen den Unterschied machen. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei ITunes oder via Android.  Zudem kannst du mir direkt unter diesem Beitrag oder bei ITunes deine Bewertung hinterlassen.

Wenn du keine Folge verpassen willst, abonniere meinen Newsletter oder vernetze dich mit mir auf Facebook bzw. bei Xing und profitiere so von meinen weiteren Angeboten.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt!

 

Ähnliche Beiträge

59: Wie du Karrierebarrieren identifizierst und überwindest Wenn du für dich, deine Ziele und Wünsche, deinen nächsten Schritt im Punkto Business oder Karriere in Führung gehen willst, ist es wichtig, dass du d...
58: Wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit Anderen mehr erreichst Du erfährst in der Folge 58 vom Kommunikationstango, wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit anderen mehr erreichst. Kennst du...
57: Was du gewinnst, wenn du dich mit dir von früher vergleichst Der 1. September 2018 war ein besonderer Tag für mich. Nicht nur, dass der Kommunikationstango seinen ersten Geburtstag an diesem Tag feierte. Auch me...

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?