KT152: Der Erfolgsfahrplan für deine Sichtbarkeit als Expertin und dein Networking

152: Der Erfolgsfahrplan für deine Sichtbarkeit als Expertin und dein Networking

In der Folge 152 des Kommunikationstango bekommst du von mir acht Erfolgstipps mit auf den Weg, die dir dabei helfen, als Expertin sichtbar zu werden und dein Netzwerk aufzubauen. Als ich 2017 angefangen habe, das Thema Kommunikation, Sichtbarkeit und Netzwerken in die Welt zu bringen, dachte ich, dass dies für alle spannend sei und ich insbesondere alle Frauen damit erreichen kann. Aber eines habe ich damals nicht bedacht: Wenn ich alle erreichen will, dann fühlt sich niemand angesprochen.

Daher möchte ich dich mit dieser Podcast-Folge dabei unterstützen, dich als Expertin so zu etablieren, dass du von den richtigen Menschen gesehen wirst und dein Business auf diese Weise auf das nächste Level bringen kannst. Außerdem möchte ich dich zu meinem Networking Bootcamp für Juristinnen & Steuerberaterinnen einladen, welches vom 14. Februar bis 8. April stattfindet. Dort erfährst du alles, was du für dein Networking, Selbstmarketing und Expertinnen Branding benötigst. Damit dein Business so richtig an Fahrt aufnimmt!

Bevor du die Themen Selbstmarketing und Networking in Angriff nimmst, solltest du eine Status Quo-Bestimmung vornehmen. Denn nur, wenn du weißt, wo du aktuell in Bezug auf diese Themen stehst, kannst du einen Plan fassen, wo du hinmöchtest und wie du dort hinkommst. Und damit sind wir auch schon beim zweiten Schritt: Definiere deine Ziele! Schau dir an, was du im Hinblick auf dein Netzwerk und deine Selbstvermarktung erreichen möchtest.

Wenn du weißt, an welchem Punkt du startest und wo du hinmöchtest, dann nimmst du dich in den Blick. Wofür stehst du und was macht dich aus? Mache dir bewusst, wie sich deine Persönlichkeit auf dein Selbstmarketing und Networking auswirkt. Außerdem frage dich, welche Expertise du durchs Selbstmarketing sichtbar machen möchtest und in welchem Bereich du als Expertin gesehen werden möchtest. Es sollte nicht deine Intention sein, Expertin für alles zu sein. Denn so erreichst du niemanden. Frage dich daher zwischendurch immer wieder: Tue ich gerade etwas, oder tue ich etwas zielfokussiert? Auf diese Weise wirst du schneller in deinem Business vorankommen. Mache dir außerdem bewusst, wen genau du erreichen willst und was du deinem Netzwerk bietest.

„Jede:n zu erreichen, sollte nicht deine Intention sein, wenn du als Expertin sichtbar werden und dein Netzwerk zu deinem Erfolgsmotor machen willst.“ 

Dr. Anja Schäfer

Um dein Netzwerk auf- und auszubauen, schaue dir einerseits an, wen du bereits kennst, und andererseits, wen du noch brauchst. Es ist wichtig, zunächst die Kontakte zu pflegen und weiterzuentwickeln, die du bereits hast. Spreche also regelmäßig die Menschen an, die du bereits kennst und die dich in deinem Business weiterbringen. Erst danach solltest du weitere Kontakte knüpfen, sei es als Kunden:innen oder als Kooperationspartner:innen. Und ganz wichtig: Bleibe dran! Kontinuität ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Du musst immer wieder aktiv werden, um Erfolg zu haben.

Um all dies geht es auch im Networking Bootcamp. Dort arbeiten wir klar heraus, was deine Expertise ist, wen du damit erreichen willst und was du genau zu bieten hast. Außerdem wirst du mit einem LinkedIn-Profil herausgehen, dass all diese Punkte ganz klar hervorbringt und mit dem du erfolgreich Kund:innen und Kooperationsparter:innen ansprechen kannst.

Für mehr Infos und die Anmeldung für das Networking Bootcamp für Juristinnen & Steuerberaterinnen in puncto Networking, Selbstmarketing und Expertinnen Branding vom 1. März bis 30. April 2022 (neuer Termin!) ➡️ klicke hier und sichere dir noch den Frühbucher-Erstverkaufspreis!

Erfahre heute meine Erfolgstipps für deine Sichtbarkeit und dein Networking:

Bestimme deinen Status Quo und definiere deine Ziele

Nehme deine Persönlichkeit in den Blick. Wofür stehst du?

Frage dich, in welchem Bereich du als Expertin gesehen werden und wen du erreichen möchtest.

Schaue dir an, wen du bereits in deinem Netzwerk hast und wen du noch brauchst.

Bleib dran! Du musst immer wieder aktiv werden, um Erfolg zu haben.

Shownotes zur Folge „Dein Erfolgsfahrplan für deine Sichtbarkeit als Expertin und dein Networking“:

Die Anmeldung für den nächsten FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen am 1. & 2. April ist bereits möglich. ➡️ Sichere dir hier noch heute dein Ticket zum Frühbucherpreis und sei bei dem Online-Networking-Event von, mit & für Juristinnen (wieder) mit dabei!


Herzlich willkommen zum kostenfreien Erfolgstraining: 

Als Juristin (oder „artverwandte“ Akademikerin) willst du dein Netzwerk leicht und schnell aufbauen, so dass es im Jahr 2022 so richtig zu deinem Business- oder Karrieremotor wird? Am liebsten ohne dabei ständig aktiv sein zu müssen oder dich bei der Kontaktansprache unbeholfen zu fühlen?

Erfahre beim Trainingsabend am 14. Februar um 18.30 Uhr, wie du dies strategisch, fokussiert und proaktiv für dich gleich zu Jahresbeginn angehst!

Nutze das Webinar für deinen nächsten Schritt in Richtung „Erfolgsmotor Netzwerken“. Mache so 2022 zu deinem Erfolgsjahr!

Profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten bei einem Speed Networking in Kleingruppen.

DAS ERFOLGSTRAINING für Juristinnen am 10. Februar 2022 von 18.30 bis 20.00 Uhr!



Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Abonniere den Kommunikationstango hier:


Vernetze dich mit mir auf LinkedIn, Xing oder Pinterest.


Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!
DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Was ist der Unterschied zwischen Juristinnen, deren Netzwerk bereits ihr Erfolgsmotor ist...

und denen, die diese Herausforderung in 2022 noch meistern dürfen?

Beim virtuellen Trainingsabend am 21. Juni 2022 erfährst du ab 19.00 Uhr  meinen „Erfolgsfahrplan Netzwerken“. Zudem teile ich mit dir meine bewährten Tools und praktischen Tipps. 

Damit du mit deiner Expertise sichtbar wirst, deine Bekanntheit steigerst, neue Mandant:innen gewinnst und in 2022 ganz einfach deine Ziele erreichst.

Wenn nicht jetzt, wann dann?