JN 183-Ein Blick hinter die Kulissen Sichtbarkeit und Reichweite auf LinkedIn strategisch erreichen

183: Ein Blick hinter die Kulissen: Sichtbarkeit und Reichweite auf LinkedIn strategisch erreichen – Austausch mit Sabrina Etsch


Wirst du mit LinkedIn als Expertin wirklich sichtbarer? Und wenn ja, mit welcher Strategie gelingt es dir, als Juristin ein quantitativ und qualitativ starkes Netzwerk über die Social-Media-Plattform aufzubauen? All dies erfährst du im Interview mit LinkedIn-Strategin Sabrina Etsch. Gemeinsam haben wir meinen Account in den letzten zwei Jahren erfolgreich auf- und ausgebaut.

Höre in der Podcast-Episode 183, wie du als Juristin deine Karriere mittels LinkedIn erfolgreich nach vorne bringst.

 

Status quo 2021 und heute

Im Herbst 2021 fasste ich den Entschluss, meine LinkedIn-Aktivitäten nicht mehr irgendwie, sondern strategisch anzugehen. Der erste Juristinnen netzwerken … TAG stand in den Startlöchern. Das nahm als Anlass, meine Social-Media-Aktivitäten auf ein neues Level zu bringen. Um dies zu erreichen, entschied ich mich, von der LinkedIn-Expertin Sabrina Etsch unterstützen zu lassen.

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit hat sich viel getan in Bezug auf meine Sichtbarkeit , Reichweite und natürlich auch in meinem Netzwerk. Grund genug, die Entwicklung hier einmal aufzuzeigen.

Das war der Status quo meines LinkedIn-Accounts, als wir starteten:

  • Es fehlte an einer klaren Positionierung meiner Expertise in meinem Profil.
  • Mein Expertinnen-Status war in meinem Beiträgen nicht ausreichend erkennbar.
  • Die Anzahl und die Qualität meiner Kontakte hatte noch deutlich Potential nach oben.

Diese Ausgangslage nutzten wir, um eine passgenaue Strategie zu entwickeln. Eine Strategie, die mir schneller als erwartet mehr Reichweite und Sichtbarkeit bringen sollte.

Es gibt tolle Tools und Möglichkeiten, die Zahlen, Kontakte und Reichweite auf LinkedIn heutzutage zu tracken. Und das machen wir ganz fleißig. Wir sind jeden Monat gemeinsam dran, die Zahlen von Anja zu prüfen. Wir schauen, wo wir Wachstum generiert haben, und was noch optimiert werden sollte.

Sabrina Etsch

Wir begannen, meine Aktivitäten auf LinkedIn zu verfolgen und bekamen so immer mehr ein Bild davon, was gut ankommt und was weniger. Auf diese Weise erfuhr ich, an welchen Stellschrauben ich nachjustieren musste. Das Ergebnis: Mein Netzwerk wuchs stetig an, von 450 Followern im Herbst 2021 auf 6000 Kontakte heute. Ein weiterer Erfolg: Fast 40 Prozent der Follower kommen aus dem Rechtsbereich. Das zeigt, dass ich mit den Inhalten und Formaten, die ich poste, meine Zielgruppe erreiche.

Ein Blick hinter die Kulissen - Sichtbarkeit und Reichweite auf LinkedIn strategisch erreichen

Meine größten Learnings

Eines der ersten Dinge, die ich in Bezug auf LinkedIn lernen durfte, war: Viel hilft nicht immer viel. Zumindest in Bezug auf die Anzahl meiner Beiträge. Als ich auf der Plattform startete, veröffentlichte ich fünfmal pro Woche etwas. Sabrina empfahl mir schließlich, nur noch drei Beiträge in der Woche zu verfassen. Das reduzierte zwar nicht meinen Zeitaufwand, verbesserte aber die Qualität meiner Posts. Ich investierte mehr Aufwand in jeden einzelnen Artikel und schaffte damit einen Mehrwert für meine Leser:innen.

Zu verstehen, dass ich auf LinkedIn nicht gewinne, wenn ich nur Expertise teile, sondern dass ich auch Persönlichkeit mit einbringen muss. Das ist für mich ein ganz wichtiges Learning gewesen.

Dr. Anja Schäfer

Hinzu kam, dass ich mich nicht mehr nur auf meine Expertise beschränkte. Denn Wissen ist kopierbar, Persönlichkeit jedoch nicht. Also begann ich, mich mehr und mehr als Person zu zeigen. Schließlich sind es gerade die Gemeinsamkeiten, die uns miteinander in Verbindung treten lassen. Es braucht einen Anknüpfungspunkt, um potentielle Kund:innen auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen.

Doch wie schaffst du es, mehr Persönliches in deine Beiträge zu packen? Ich schöpfe dafür aus meinem Alltag. Was erlebe ich in meinem Alltag, dass auch für LinkedIn interessant sein könnte? Mit dem Smartphone und einem kurzen Schnappschuss lassen sich diese Momente wunderbar festhalten.

Juristinnen machen Karriere! Podcast

So kannst auch du davon profitieren

Gemeinsam mit Sabrina Etsch habe ich das Juristinnen-Bootcamp gestartet, in dem wir Kolleginnen dabei unterstützen, ihr Personal Branding und ihre Sichtbarkeit als Expertin voranzubringen. Auch dort konnte ich zusehen, wie sich die Teilnehmerinnen mit der passenden Strategie direkt ein qualitatives Netzwerk auf LinkedIn aufbauen und sich immer mehr in die Sichtbarkeit trauen. Das im Kurs Erlernte können sie außerdem auch bei Offline-Events gut anwenden und neu gewonnene Kontakte so direkt in ihr Online-Netzwerk einladen. Denn heutzutage geht beides Hand in Hand: Analog geknüpfte Kontakte werden im digitalen Raum vertieft und ausgebaut.

Wir können Woche für Woche sehen, wie bei den einzelnen Bootcamp-Teilnehmerinnen die Kontakte „reifen“ und sich steigern und diese dann auch in die Sichtbarkeit treten und erste Beiträge verfassen.

Sabrina Etsch

Das nächste Bootcamp startet im Oktober. Mehr dazu erfährst du hier.

LinkedIn-Tooltipps

Tust du dich schwer damit, mit jemandem auf LinkedIn ins Gespräch zukommen? Frag doch einfach mal, wenn du das nächste Mal eine Kontaktanfrage bekommst, wie diese Person auf dich aufmerksam geworden ist. Dies ist eine unverfängliche Frage, die dir in der Regel jeder beantworten kann und wird. Außerdem erleichtert sie den Einstieg in ein entspanntes Gespräch.


Weitere solcher Tipps erhältst du unter anderem auch in den LinkedIn-Tooltipps in meinem Newsletter. Darin gibt Sabrina immer wieder wertvolle Hinweise für deine Sichtbarkeit auf der Social-Media-Plattform. In kurzen Videos von 2-3 Minuten erfährst du zum Beispiel, wie du einen Beitrag vorplanen und auch wieder löschen kannst, oder wie du dir eine einzigartige Profil-URL erstellst.

Juristinnen machen Karriere! Podcast

So startest du

Um dich erfolgreich als Expertin zu positionieren und sichtbar zu werden, solltest du dir unbedingt ein Profil auf LinkedIn anlegen und dieses vollständig ausfüllen. Schritt für Schritt führt dich die Plattform zu einem vollständigen Account. Dieses ist wichtig, damit du auch im Netz gefunden wirst.

„Gerade in der Businesswelt sollte jede den virtuellen Bereich mittlerweile mit abdecken. Es ist nicht mehr alles nur offline, wir sind alle auch in der Onlinewelt unterwegs.

Sabrina Etsch

Nutze dein Profil auch als digitale Visitenkarte, denn genau das ist sie heutzutage. Das Gute dabei ist: Du hast selbst in der Hand, was du von dir zeigen und wie du dich präsentieren willst. Damit du nicht eine unter vielen bist, traue dich auch ruhig, deine persönliche Note mit hineinzubringen. Wenn du dann noch einen Schritt weitergehen willst, kannst du natürlich auch eigene Beiträge verfassen und andere Posts kommentieren. Das steigert deine Sichtbarkeit.

Nutze LinkedIn außerdem als Multiplikator. Erweitere dein Netzwerk Stück für Stück, indem du schaust, wen du bereits kennst, und wie du diese Kontakte nutzen kannst, um noch sichtbarer zu werden und deine Reichweite auszubauen.

Teile deine Erkenntnisse gerne in meiner kostenfreien “Frauen in Führung – Juristinnen netzwerken … LinkedIn-Gruppe” und hole dir direkt Feedback.


Die Erfolgstipps aus dieser Folge

In der Podcast-Folge 183 erfährst du, wie dich die richtige LinkedIn-Strategie dabei unterstützt, als Expertin sichtbar zu werden.

Lege dir ein LinkedIn-Profil an und vervollständige dieses.

Zeige dich als Person. Du bist mehr als deine fachliche Expertise.

Tracke deine Aktivitäten. Was lief gut und wo solltest du nachjustieren?

Erweitere nach und nach dein Netzwerk. Nutze dafür bereits bestehende Kontakte als Multiplikatoren.


Weitere (Hör-)Tipps


🔥 Willst du deine Expertise durch strategisches Personal Branding sichtbar machen und fokussiert auf dein nächstes berufliches oder persönliches Ziel in dein Netzwerk bringen?

🎯 Wenn du von mir lernen willst, ➡️ dann reserviere dir ein kostenfreies Strategiegespräch, um zu besprechen, wie ich dich dabei unterstützen kann, deine Herausforderungen anzugehen und deine Ziele zu erreichen.


Bootcamp - Platz sichern

Du willst als Expertin sichtbar und in deinem Netzwerk bekannt werden wollen, so dass du …

deine berufliche wie persönliche Weiterentwicklung im Kanzleiumfeld mit Erfolg angehen,
dir gute & belastbare Beziehungen mit Möglichkeiten zur Mandatsakquise oder für die von dir geplanten beruflichen Veränderungen usw. aufbauen,
deine Karriere- oder Businessziele zeitnah erreichen kannst?

Wie du dir einen „Karriere-Erfolgsfahrplan mit System und Struktur“ entwickelst und deine Expertise intern wie extern, auf LinkedIn sowie auch vor Ort sichtbar machst, so dass du dein nächstes Karriereziel leicht und schnell erreichst, zeige ich dir in meinem erfolgserprobten  „Juristinnen machen Karriere! … Bootcamp„.

🔜 Am 2. Oktober starten wir wieder mit einer neuen Runde des 12-wöchigen, virtuell stattfindenden Gruppenprogramms für deine Sichtbarkeit als Expertin durch Personal Branding, Selbstmarketing und Networking, welches exklusiv auf Juristinnen zugeschnitten ist.

☝🏼 Wenn du dir einen roten Faden mit (zeitlich) machbaren Umsetzungsschritten, statt Chaos oder Prokrastination bei deinen Karriere-To-Dos und individuellen Support von meinem Team und mir mit Gleichgruppenatmosphäre wünscht, …

➡️ dann trage dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein, um das „Juristinnen machen Karriere! Bootcamp“ nicht zu verpassen. 
 

Lass gerne ein Abo und eine ★★★★★-Bewertung da und teile die Folge mit den Kolleginnen aus deinem Netzwerk.

Abonniere den Podcast hier:


Vernetze dich mit mir auf LinkedIn oder Xing.


DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr