144: Netzwerken als Lifestyle – Interview mit Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt

Eine der Speakerinnen von meinem FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen am 29. & 30. Oktober habe ich in der Folge 144 vom Kommunikationstango zu Gast. Es ist die Rechtsanwältin Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt, die als Vorständin bei der RA-MICRO Software AG tätig ist.

Frau Otisi-Schaarschmidt und ich kennen uns über das Netzwerk der „Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen“. Mit Bezug darauf habe ich sie für eine Keynote für den FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen angesprochen und gleichzeitig hier in den Podcast eingeladen.

Sie hat eine für eine Juristin sehr interessante Vita. Seit 2007 ist sie bereits in der Wirtschaft unterwegs. Für das Unternehmen RA-MICRO Software AG arbeitet sie seit 2015 und stiegt direkt als Vorständin eines Tochterunternehmens ein.

„No condition is permanent. (Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt)“

In dieser Episode spreche ich mit ihr darüber, warum Netzwerken für sie ein Lifestyle ist. Du erfährst, wie sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen ist. Wir reden über die Herausforderungen als „Frau in der Führung“ und darüber, was sie ganz konkret tut, um junge Frauen in ihrem Arbeitsfeld zu unterstützen.

Für Frau Otisi-Schaarschmidt war ein großer Wendepunkt in ihrem beruflichen Werdegang, als sie sich für die Wirtschaft entschied. Dieser Wechsel aus der Anwaltschaft war für sie zu Beginn nicht ganz so einfach. Doch sie hat sich getraut, war mutig und hat den Schritt gewagt.

An ihren ersten Job in der Wirtschaft ist sie über ihr Netzwerk gekommen. Zuerst sah es nicht so aus, dass sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Dank „Vitamin B“ klappte es doch, denn eine Bekannte gab ihrem zukünftigen Chef einen Tipp und so klappte es mit der Anstellung.

Das war nicht der einzige Moment im Leben von Frau Otisi-Schaarschmidt, in dem sie von ihrem Netzwerk profitierte. Auch an ihren heutigen Arbeitgeber, die RA-MICRO Software AG ist sie durchs Networking gekommen. Mehr dazu erfährst du in dieser Episode.

Erfahre heute im Interview von Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt:

Networking ist nicht auf die Arbeitszeit reduzierbar, sondern ein Lifestyle, für den Frau sich entscheidet.

✅ Schaffe dir im beruflichen wie auch privaten Umfeld ein Netzwerk, dass dich dabei unterstützt, das zu tun, was du tun willst oder tust.

✅ Ergreife Chancen, die dir im Beruflichem und auch im Privatem begegnen. 

✅ Entwickle als Frau deinen eigenen authentischen Führungsstil. Kopiere keinesfalls den der Männer. 

Traue dich immer wieder, vor allem auch als junge Frau, mutig eine neue berufliche Richtung einzuschlagen.

Shownotes zur Folge „Netzwerken als Lifestyle – Interview mit Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt„:

Kontaktmöglichkeiten zur RA-Micro Software AG :

Webseite

LinkedIn-Seite

 

Herzlich willkommen zum ersten virtuellen FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen am 29./30.10.2021 : 

Erfahre als Juristin bewährte Strategien, erprobte Tools und praktische Tipps rund um die Themen „Netzwerken, Selbstmarketing und Sichtbarkeit in digitalen Zeiten“ von Expertinnen, die selbst Juristinnen sind oder diese im Fokus haben, und profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten beim Business Speed Networking.

Klicke hier für deine kostenfreie Anmeldung!

 

Herzlich willkommen zu meinem wöchentlichen Live-Format: 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2021, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich kostenfrei zu „Live auf einen Kaffee“ an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Gruppe „Frauen in Führung“ auf LinkedIn oder XING.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Juristinnen, deren Netzwerk bereits ihr Erfolgsmotor ist...

und denen, die diese Herausforderung in 2022 noch meistern dürfen?

Beim virtuellen Trainingsabend am 11. Januar 2022 erfährst du von 18.30 bis 20.00 Uhr meinen „Erfolgsfahrplan Netzwerken“ LIVE und teile mit dir meine bewährten Tools und praktischen Tipps. 

Damit du mit deiner Expertise sichtbar wirst, deine Bekanntheit steigerst, neue Mandant:innen gewinnst und damit ganz einfach in 2022 deine Ziele erreichst.

Wenn nicht jetzt, wann dann?