143: Gutes Networking will „Weile“ haben

In dieser Folge 143 vom Kommunikationstango spreche ich darüber, warum gutes Networking „Weile“ haben will. Netzwerken braucht Zeit und das in doppelter Hinsicht.

Sicher kennst du sie auch: die zeitlichen Herausforderungen beim Networking und die damit einhergehenden Fragen: Was sind die richtigen Prioritäten fürs Networking i. S. von wichtig und auch mehr oder weniger dringend? Wie gelingt es mir, dafür regelmäßig Zeit einzuplanen und sich diese auch zu nehmen? Wie bleibe ich fokussiert dabei und auch über längere Zeit?

Fragen wie diese werden mir regelmäßig gestellt. Für mich Grund genug, über die Herausforderungen beim Netzwerken – und über andere – immer wieder in meinem wöchentlichen Format „Live auf einen Kaffee“ zu sprechen. Deshalb nehme ich dich in dieser Folge vom Kommunikationstango mit in einen „Montagsmorgenkaffee“, indem ich neulich über das richtige Zeitmanagement beim Networking gesprochen habe.

„Netzwerken braucht Zeit. Du darfst dir nicht nur, du musst dir dafür Zeit nehmen. Schließlich dauert es auch einige Zeit, bis es Früchte trägt.“ 

Damit dein Netzwerk zum Erfolgsmotor wird, und du deine Ziele mit anderen Menschen angehen kannst, darfst du vorher (in) einiges investieren: deine Zeit, deine Energie, dein Geld, deinen Fokus, dein Zeitmanagement usw. Der Aufbau von Kontakten mit Potential ist selten dringend, aber immer – zumindest in meinen Augen – wichtig. Dies führt dazu, dass es vor allem von uns Frauen im Alltag wie auch Arbeitsalltag mitunter oder mitunter öfter hintenangestellt wird.

Integriere daher, wann immer es passt (oder eben auch passend gemacht werden kann), Netzwerken in deinen (Business-)Alltag. Das Aufbauen und Pflegen deiner Kontakte sollte – auch dann, wenn du angestellt bist – zu einem regelmäßigen Bestandteil deiner Arbeit werden und keinesfalls auf die mögliche „freie Zeit“ beschränkt sein. Es heißt nicht umsonst Networking.

Erfahre heute meine Erfolgstipps für „Gutes Networking will Weile haben“: 

Beginne so früh wie möglich in deinem (potentiellen) Berufsleben damit, dir ein Netzwerk aufzubauen.

Plane feste Zeitfenster für Networking-Aktivitäten in deinen (Arbeits-)Alltag ein.

Netzwerken kann Frau fast immer und überall.

✅ Für ein gutes Netzwerk ist es nie zu spät. Beginne jetzt damit und mache es zur Priorität.

Networking ist ein Marathon, kein Sprint. Regelmäßiges Tun bringt dir die gewünschten Ergebnisse.

Shownotes zur Folge „Gutes Networking will Weile haben“:

Kommunikationstango, Folge 126: Wie du dich bestens auf eine Onlinekonferenz vorbereitest – Interview mit Anne Häusler

Kommunikationstango, Folge 73: Wie du mit Fokus und Struktur beim Zeitmanagement mehr erreichst – Interview mit Anne Bucher

 

Herzlich willkommen zum zweiten FRAUENnetzwerkenTAG  am 29./30.10.2021 – dieses Mal mit Fokus auf Juristinnen: 

FRAUENnetzwerkenTAG - Juristinnen

Erfahre als Juristin bewährte Strategien, erprobte Tools und praktische Tipps rund um das Thema „Netzwerken in digitalen Zeiten“ von Expertinnen, die selbst Juristinnen sind oder diese im Fokus haben, und profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten beim Business Speed Networking.

Klicke hier für deine Anmeldung!

Herzlich willkommen zum wöchentlichen Live-Format:  

 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps zu Netzwerken, Selbstführung, Sichtbarkeit und Selbstmarketing.

Mache Jahr 2021 zu deinem besten Jahr, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich kostenfrei zu „Live auf einen Kaffee“ an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Gruppe „Frauen in Führung“ auf LinkedIn oder XING.

Ich abonniere den Newsletter und bin immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

FRAUENnetzwerkenTAG
für Juristinnen

am 29./30. Oktober 2021

„Networking, Selbstmarketing & Sichtbarkeit als Expertin“

Keynotes und Impulstrainings von bekannten Netzwerk-Expertinnen mit Inspiration, Motivation, Tools & Erfolgstipps.

 Gelegenheit zum Austausch mit Role Models in Panels sowie zur Vernetzung beim Speed Networking mit Gleichgesinnten .

Frauennetzwerkentag