145: Networking und Vorbilder – Interview mit Dr. Nadja Harraschain

In der Folge 145 vom Kommunikationstango habe ich Dr. Nadja Harraschain zum Thema „Networking und Vorbilder“ zu Gast. Nadja ist eine der Expertinnen auf dem FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen am 29. & 30. Oktober 2021. Dort spricht sie über „Networking für Berufseinsteigerinnen“.

Nadja absolviert noch bis Januar 2022 ihr Rechtsreferendariat und gehört damit selbst zu den Frauen, die ihr Berufsleben gerade starten. Trotzdem ist sie nicht die typische Berufsanfängerin. Bereits 2018 gründete Nadja die Initiative „breaking.through“ – eine Karriereplattform für Juristinnen. Deren Ziel ist es, vor allem Berufseinsteigerinnen – aber, wie sie mir erzählte, auch immer mehr Berufsaufsteigerinnen – die Möglichkeit zu geben, weibliche Vorbilder aus den juristischen Berufen durch Porträts, Workshops oder bei einem persönlichen Austausch zu entdecken und auf diese Weise Orientierungshilfe in Karrierefragen zu geben. Erfahre, was der Grund für Nadja war, eben dieses Netzwerk zu initiieren.

Wir sprechen über das Karrierehindernis „Geschlecht“, mit dem sich viele Juristinnen im Laufe ihres Berufslebens auseinander setzen müssen. Erst 2020 zeigte eine Studie des Soldan-Instituts der Universität Köln (vgl. Kilian, AnwBl 2020, 164 f.) auf, dass sich knapp zwei Drittel der Anwältinnen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt fühlen. Nadja erzählt, welche diesbezüglichen Fragestellungen an „breaking.through“ herangetragen werden, und warum es weibliche Vorbilder braucht.

Ein wichtiger Themenpunkt beim FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen sind die Herausforderungen von Berufsanfängerinnen beim Netzwerken wie auch beim Berufseinstieg. Nadja gibt Tipps, warum du bereits zu der Zeit mit dem Aufbau deines Netzwerks anfangen solltest, zu der du noch glaubst, dass du nichts oder eben nicht viel zu bieten hast. Sie verrät, worauf du beim Networking achten solltest. Sei dir bewusst, dass du immer etwas geben kannst. Und wenn es „nur“ ein Feedback dieser Art ist: „Das was du machst, das finde ich toll.“

„Tue, was dir Spaß macht.“ (Dr. Nadja Harraschain)

Wenn du wissen willst, wie Nadja Networking in ihren Arbeitsalltag integriert hat, dabei häufig auch „zwischen Tür und Angel“ agiert, dann höre dir unbedingt diese Episode an! Erfahre dabei auch, warum es ihr wichtig ist, dass sie nicht nur beim Netzwerken immer mehr das tut, was ihr Spaß macht.

Erfahre heute im Interview mit Dr. Nadja Harraschain, wie dir als Berufseinsteigerin Networking dabei hilft, deine Vorbilder in Sachen Beruf und Karriere zu finden:

✅ Es ist nie zu früh, zu netzwerken und mit dem Aufbau des eigenen Netzwerks zu starten.

✅ Für den Umgang im Netzwerk sind bei der Kommunikation Respekt und Wertschätzung entscheidend.

✅ Je mehr man Routine beim Netzwerken hat, desto mehr fühlt man sich dabei wohl. 

✅ Es ist deine Entscheidung, ob du dich mit deinem Gegenüber beim Netzwerken auf Augenhöhe triffst. 

✅ Es ist wichtig, dass du dir Zeit für Personen und den persönlichen Austausch beim Networking nimmst. 

 

Shownotes zur Folge „Networking und Vorbilder“:

Kontaktmöglichkeiten zu Dr. Nadja Harraschain:

LinkedIn-Profil

Webseite von breaking.through

Kommunikationstango, Folge 41: 5 Tipps, wie du als Berufsanfängerin die ersten Tage im Job erfolgreich meisterst

 

Herzlich willkommen zum zweiten FRAUENnetzwerkenTAG  am 29./30.10.2021 – dieses Mal mit Fokus auf Juristinnen: 

FRAUENnetzwerkenTAG - Juristinnen

Erfahre als Juristin bewährte Strategien, erprobte Tools und praktische Tipps rund um das Thema „Netzwerken in digitalen Zeiten“ von Expertinnen, die selbst Juristinnen sind oder diese im Fokus haben, und profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten beim Business Speed Networking.

Klicke hier für deine kostenfreie Anmeldung!

 

Herzlich willkommen zu meinem wöchentlichen Live-Format: 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2021, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich kostenfrei zu „Live auf einen Kaffee“ an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Gruppe „Frauen in Führung“ auf LinkedIn oder XING.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Juristinnen, deren Netzwerk bereits ihr Erfolgsmotor ist...

und denen, die diese Herausforderung in 2022 noch meistern dürfen?

Beim virtuellen Trainingsabend am 11. Januar 2022 erfährst du von 18.30 bis 20.00 Uhr meinen „Erfolgsfahrplan Netzwerken“ LIVE und teile mit dir meine bewährten Tools und praktischen Tipps. 

Damit du mit deiner Expertise sichtbar wirst, deine Bekanntheit steigerst, neue Mandant:innen gewinnst und damit ganz einfach in 2022 deine Ziele erreichst.

Wenn nicht jetzt, wann dann?