133: Wie du mit Networking die eigenen Einflussmöglichkeiten erweiterst

Ziele zu erreichen, andere im Arbeitsalltag zu überzeugen oder sich durchzusetzen, ist von der Position abhängig, die du im Businessumfeld innehast. Wenn du dir über deine Ziele im Klaren bist und weißt, was du willst, kannst du fast loslegen. Aber eben nur fast, wie ich dir in dieser Folge 133 vom Kommunikationstango aufzeige.

Denn neben dem für uns Frauen selbstverständlichen Erfolgsfaktor Leistung gibt es zwei weitere Faktoren, die auf deinen Erfolg und damit auch auf deinen persönlichen Einfluss im Arbeitsumfeld einzahlen: dein Image und deine Wirkung.

Leistung erbringt Frau mit links. Wie kommt es dann, dass Frauen in puncto Erfolg und Einfluss im Business noch so viel Potential nach oben haben? Ganz einfach: weil zum einen die Businesswelt noch immer sehr männlich geprägt ist. Zum anderen liegt es daran, dass Frauen und Männer die Erfolgsfaktoren unterschiedlich gewichten. Der Fokus vorrangig auf Leistung bietet Frauen in der vorrangig männlich dominierten Arbeitswelt jedoch keinen Vorteil. Zudem wirkt er sich selten positiv auf ihr Image aus, vor allem dann, wenn Frau fast ausschließlich auf ihre Leistung, Expertise, Erfahrung usw. setzt.

Sich ein Image zu schaffen, welches andere Menschen wie Vorgesetzte, Kolleg*innen, Mandant*innen, Kund*innen usw. von einem wahrnehmen sollen, ist Frauen noch immer nicht so wichtig wie den „Jungs“. Leider! Doch immer mehr wächst auch bei ihnen das Bewusstsein, sich mit Personal Branding im eigenen Arbeitsumfeld wie auch darüber hinaus zu beschäftigen. Weil Frau einfach besser fährt und zudem auch schneller vorankommt, wenn sie über ein gutes Image verfügt.

Der Faktor für deinen Erfolg im Business schlechthin ist deine Außenwirkung, deine Bekanntheit, deine Sichtbarkeit – mit anderen Worten dein Netzwerk. Wenn du es strategisch angehst.

„Es ist vorteilhafter für den eigenen Erfolg, ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, das dafür sorgt, dass dein Image schnell bekannt wird, statt sich auf das Perfektionieren der eigenen Leistung zu konzentrieren.“ 

 

Wenn du „mit Networking die eigenen Einflussmöglichkeiten erweitern willst“, solltest du dir folgende Fragen regelmäßig stellen:

✅ Wer ist wichtig und sollte daher von dir erfahren?

✅ Wo präsentierst du dich am wirkungsvollsten?

✅ Auf welchen „Bühnen“ solltest du präsent sein? 

✅ Wie erreichst du am besten relevante Kooperationspartner*innen oder Multiplikator*innen?

✅ Was kann ich sonst noch tun, damit mir mein guter Ruf vorauseilt?

Shownotes zur Folge „Wie du mit Networking die eigenen Einflussmöglichkeiten erweiterst“:

Kommunikationstango, Folge 131: Networking – Leadership-Kompetenz für dich als weibliche Führungskraft!

Kommunikationstango, Folge 128: Netzwerke nicht irgendwie, netzwerke mit Strategie

Kommunikationstango, Folge 78: 4 Tipps für dein Selbstmarketing im Business

 

Herzlich willkommen zum Erfolgstraining: 

 

Inspiration, Motivation, Tools & Tipps in täglichen Live-Trainings
sowie Austausch und Vernetzung beim Business Speed Networking.

Das magische Online-Training für deinen Erfolgsmotor Netzwerken vom 21.-25. Juni 2021.

Lerne meine „Erfolgsstrategie Netzwerken“ kennen. Entwickle dir mit meiner Unterstützung deinen Erfolgsfahrplan fürs Networking und vertiefe zielfokussiert bestehende Kontakte.

Baue dir so ein Netzwerk auf, was dich dabei unterstützt, deine Ziele anzugehen und zu erreichen. Profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten und komme ins Tun!

Hole dir jetzt dein Ticket für das Erfolgstraining vom 21. bis 26. Juni.

Herzlich willkommen zum wöchentlichen Live-Format:  

 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2021, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich jetzt zum kostenfreien Format „Live auf einen Kaffee“ an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Gruppe „Frauen in Führung“ auf LinkedIn oder XING.

Ich abonniere den Newsletter und bin immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Willst du als introvertierte Frau auch die Herausforderung „Networking“ locker flockig meistern und auf LinkedIn sichtbarer werden?

Frei nach dem Motto: Netzwerksommer statt Sommerloch!!! Dann sei bei der kostenfreien LinkedIn-Challenge 👥 „Erfolgsstrategie Netzwerken für Introvertierte“ 👥 vom 9. bis 13. August mit dabei.