134: Wie dich eine Personalberaterin bei beruflicher Neuorientierung unterstützt – Interview mit Katharina Gangnus

In dieser Folge vom Kommunikationstango erfährst du, wie dich dein Netzwerk dabei unterstützen kann, einen beruflichen Wechsel anzugehen und warum eine Personalberaterin unbedingt Teil deines Netzwerkes sein sollte.

Zu diesem spannenden Thema habe ich Katharina Gangnus eingeladen. Sie ist Rechtsanwältin und inzwischen selbständig als juristische Personalberaterin tätig.

Wir sprechen darüber, was sie dazu bewogen hat, aus der „Anwaltswelt“ in die Personalberatung zu wechseln und den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen – und das in Pandemie-Zeiten.

Katharina verrät dir, wie du Personalberatung für dich nutzen kannst, um dich auf dem Markt klar zu positionieren und was du erwarten kannst, wenn du eine Personalberaterin ins Boot holst.

Wir sprechen darüber, was du tun kannst wenn du eine Lücke im Lebenslauf hast, ab wann eine Lücke überhaupt als Lücke zählt und warum es wichtig ist, dabei immer ehrlich zu sein.

Sie gibt Tipps zu den Themen Personal Branding und Netzwerken und verrät dir, wann und wie du eine Personalberaterin am besten kontaktieren solltest.

„Die Antwort auf die Frage, ob ich gut genug bin, heißt ja.“ (Michelle Obama)

Erfolgstipps zum Thema „Berufliche Neuorientierung“:

✅ Positioniere dich klar.

✅ Sei authentisch – geh mit den Fähigkeiten raus, die du hast.

✅ Baue dir möglichst früh ein Netzwerk auf – auch außerhalb deiner Branche.

✅ Just do it. Einfach mal springen. Einfach mal machen.

✅ Bleibe dir selbst stets treu und glaube an dich.

Shownotes zur Folge „Wie dich eine Personalberaterin bei einer beruflichen Neuorientierung unterstützen kann„:

Kontaktmöglichkeiten zu Katharina Gangnus:

Homepage

Direkter Link zu LWYRD Legal Recruitment

Instagram

LinkedIn Profil

Podcast LWYRD

Podcastfolge: Der perfekte CV

Buchtipps:

Michelle Obama: Becoming – Meine Geschichte

 

Herzlich willkommen zum ersten FRAUENnetzwerkenTAG mit Fokus Juristinnen am 29./30. Oktober 2021: 

Erfahre als Juristin bewährte Strategien, erprobte Tools und praktische Tipps rund um das Thema „Netzwerken in digitalen Zeiten“ von Expertinnen, die selbst Juristinnen sind oder diese im Fokus haben, und profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten beim Business Speed Networking.

Trage dich jetzt bereits auf die Warteliste ein, um keine Info zu verpassen!“ an!

 

Herzlich willkommen zu meinem wöchentlichen Live-Format: 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2021, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich kostenfrei zu „Live auf einen Kaffee“ an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Gruppe „Frauen in Führung“ auf LinkedIn oder XING.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Willst du als introvertierte Frau auch die Herausforderung „Networking“ locker flockig meistern und auf LinkedIn sichtbarer werden?

Frei nach dem Motto: Netzwerksommer statt Sommerloch!!! Dann sei bei der kostenfreien LinkedIn-Challenge 👥 „Erfolgsstrategie Netzwerken für Introvertierte“ 👥 vom 9. bis 13. August mit dabei.