99: Erfolgreich durch einen Rekrutierungsprozess - Interview mit Katja Raschke

99: Erfolgreich durch einen Rekrutierungsprozess – Interview mit Katja Raschke

In der Folge 99 meines Podcasts Kommunikationstango dreht sich alles rund um das Thema Rekrutierung im Business. Ich habe heute HR-Expertin Katja Raschke zu Gast im Interview und spreche mit ihr darüber, was es bei der Suche und Einstellung von neuen MitarbeiterInnen zu beachten gibt.

Katja ist aufgrund ihrer 20jährigen Berufserfahrung ein absoluter Profi im Bereich Human Resources. Seit über 10 Jahren ist sie mit „HR konkret“ selbständig und coacht kleine und mittlere Unternehmen. Ihr Schwerpunkt liegt auf HR-Strategie, sie begleitet Veränderungsprozesse, agiert als externe Personalleitung und ist Sparringspartnerin für UnternehmerInnen.

Sicherlich bin ich nicht die Einzige, die ihr Unternehmen gerne weiter ausbauen möchte und vor der Herausforderung steht, die richtigen Personen für ihr Team zu finden. Denn nur wenn mir das gelingt, kann ich mich auf mein Kerngeschäft konzentrieren und langfristig erfolgreich(er) sein. Doch wie geht man das Thema richtig an – insbesondere wenn man bisher eine Einzelkämpferin war und noch nicht viel Erfahrung im Personalmanagement hat? Hast du dir diese Frage auch schon gestellt?

Erfahre in meinem Interview mit Katja, wie auch du es erfolgreich durch einen Rekrutierungsprozess schaffst.

Sie zeigt dir in dieser Episode ganz konkret was bei der Personalbeschaffung wichtig ist und welche Fragen du dir selbst stellen solltest, bevor du auf die Suche gehst nach neuen MitarbeiterInnen: Welchen Bedarf habe ich? Welche Prozesse habe ich? Was sind meine Ziele und welche Unternehmenswerte möchte ich vermitteln? Wie du siehst, geht es dabei um viel mehr als „nur“ um die fachliche Kompetenz. Du solltest immer zuerst bei dir anfangen.

Auch solltest du auf dein Bauchgefühl hören. Sei mutig und offen dafür, dich und deine Personalarbeit weiter zu entwickeln. Denn auch wenn du mal stolpern solltest, fällst du wieder auf die Füße und kannst es morgen besser machen.

Jeder Tag bietet dir eine neue Chance. (Katja Raschke)“

Du erhältst in dieser Folge viele hilfreiche Tipps und Katjas persönlichen Erfolgs-„Fahrplan“ zur Vorbereitung auf die Personalsuche und -auswahl.

Erfahre heute im Interview mit Katja Raschke:

✅ wie du die richtigen Leute für dein Unternehmen findest,

✅ was es vor und bei der Einstellung zu berücksichtigen gibt,

✅ welche Fragen du dir stellen solltest bevor du dich auf die Suche machst nach MitarbeiterInnen,

✅ wo du dich auf die Suche machen solltest,

✅ was es bei Stellenausschreibungen rechtlich zu beachten gibt und

✅ wie du sicher durch den Prozess der Rekrutierung kommst.

Shownotes zur Folge „Erfolgreich durch einen Rekrutierungsprozess – Interview mit Katja Raschke„:

Kontaktmöglichkeiten Katja Raschke:

Website

Blog

Facebook

Instagram

LinkedIn

Xing

Pinterest

Blogartikel „So kommen Sie sich durch die Rekrutierung“

Buchtipps:

Simon Sinek: “Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren

Marcus Hein: “Neurologische Personalauswahl: Mitarbeiter gewinnen, die nicht nur können, sondern auch wollen

 

 

Herzlich willkommen zum

99: Erfolgreich durch einen Rekrutierungsprozess - Interview mit Katja Raschke

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps und profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen

am Dienstag, den 17. März 2020 um 20.00 Uhr.

Ich bin beim zum kostenfreien Live-Webinar dabei!

 

Herzlich willkommen zu meinem neuen Format: 

99: Erfolgreich durch einen Rekrutierungsprozess - Interview mit Katja Raschke

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2020, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

immer montags um 8.00 Uhr.

Ich treffe bin beim virtuellen Montagskaffee mit dabei!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Frauen in Führung“ oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung„.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar