79: Wie du die Herausforderung Mitarbeiterführung und Macht meisterst – Interview mit Ellen Preussing

79: Wie du die Herausforderung Mitarbeiterführung und Macht meisterst – Interview mit Ellen Preussing

Erfahre in der Folge 79 vom Kommunikationstango in meinem Interview mit Führungskräfte-Coach Ellen Preussing, wie du die spannende Herausforderung „Mitarbeiterführung und Macht“ meisterst.

Ellen hat auf ihrer Webseite einen großartigen Slogan: Don´t wait for a leader. Be a leader. Erfahre zunächst, wie Ellen für sich in Führung ging und sich nach ihrem Studium der Tiermedizin zur und als Führungskraft in der Wissenschaft entwickelt hat. Ellen zeigt dir anhand ihrer eigenen Geschichte, dass jede von uns in ihre Führungsaufgaben reinwachsen kann, wenn sie die Arbeit mit Menschen spannend findet.

Nach einem Jahrzehnt als Führungskraft hat Ellen die Seiten gewechselt und unterstützt heute als Business Coach und Trainerin vor allem Führungskräfte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Ellen teilt mit dir ihre wichtigsten Führungserfahrungen. Du erfährst, dass du als Führungskraft vor allem dich selbst sehr gut kennen musst.

Führe dich selbst, bevor du andere führst. 

Ich spreche mit Ellen über eine Herausforderung „Mitarbeiterführung und Macht“, die viele Frauen im Businessumfeld umtreibt. Möglcherweise ist es dir auch so wie Ellen gegangen, die sie sich zu Beginn ihrer Karriere nicht auf eine Führungsposition bewerben wollte, weil sie für sich nicht wusste, ob sie dies kann und will. Du erfährst, dass es entscheidend ist, sich von dem Gedanken „everybodies Darling sein zu wollen“ zu lösen.

Vielleicht treibt auch dich immer wieder um, dass dir vor lauter „Alltagskram“ die Zeit zur Führung fehlt. Lerne von Ellen, warum du dir gerade in solchen Momenten Zeit für Führung nehmen musst. Erfahre, welche verschiedene Arbeitsstile im Team vorherrschen können, und was du tust, wenn einer deiner Mitarbeiter deine Führungsrolle regelmäßig in Frage stellt.

Ellen teilt mir dir ihre Erfahrungen, bei welchen Situationen im Team es Sinn macht, eine dritte Person als Mediator/Mediatorin bei Gesprächen hinzuziehen oder selbst die Mediatorenrolle zu übernehmen. Erkenne für dich, wie du agierst, wenn die betreffenden Personen schwierigen Konstellation zu Lasten des Teams „aussitzen“ wollen.

 

Erfahre heute im Interview von Ellen, wie dir die Herausforderung „Mitarbeiterführung“ im Businessalltag gelingt, insbesondere, 

✅ warum du nichts zu verlieren hast, wenn du das Thema Führung für dich angehst, 

✅wie du das Wort „Macht“ für dich positiv besetzt, um die Mitglieder deines Teams zu unterstützen und zu begleiten,

✅ welche Tipps du als Führungsanfängerin beherzigen solltest, um durch Führung mehr Zeit für dich selbst zu haben, 

✅ warum Kommunikation die hohe Kunst der Führung ausmacht,

✅ welche  verschiedenen Typen an Teammitgliedern dir als Führungskraft begegnen können, und wie du beispielsweise mit Querdenkern oder Querulanten umgehst.

Shownotes zur Folge „Wie du die Herausforderung Mitarbeiterführung und Macht meisterst – Interview mit Ellen Preussing“:

Links zu Ellen Preussing und ihre Empfehlungen:

Webseite „Lightwings Consulting“

Vernetze dich mit Ellen auf Xing, LinkedIn oder Facebook.

Blogbeitrag Mitarbeiterführung und Macht“

Blogbeitrag „Ärger mit der Welt – Tipps zur Konfliktprävention

 

Buchtipps:

Entwickle deine Stärken – mit dem StrengthsFinder 2.o“  von Tom Rath

Der neue Minuten-Manager“ von Kenneth Blanchard/Spencer Johnson

„What got you here won’t get you there – How Successful People Become Even More Successful“ von Marshal Goldsmith

 

Herzlich willkommen zur

79: Wie du die Herausforderung Mitarbeiterführung und Macht meisterst - Interview mit Ellen Preussing

Melde dich hier zur Erfolgschallenge an!

 

79: Wie du die Herausforderung Mitarbeiterführung und Macht meisterst - Interview mit Ellen Preussing

Inspirationsvideo zur Folge 79: 

Wenn du deine Führungskompetenz neu erleben willst, ist der Improvisations- und Paartanz Tango ein hervorragender Lehrmeister. Voraussetzung für einen schönen Tango ist eine gelungene Kommunikation zwischen den Tanzpartnern, denn es heißt ja nicht umsonst: „It takes two to tango.“ Lass dir daher von mir im Inspirationsvideo 79 zeigen, was du von der Synchronität von Führen und Folgen beim Tango für deine Perspektive und dein Agieren als Führungskraft lernst.

Klicke hier für das Inspirationsvideo!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing oder Facebook. Werde Teil meiner Facebook-Gruppe „Erfolgreich als Frau im Business“ oder

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar