64: 3 Erfolgstipps für mehr Eigenlob als Frau im Business

Am Dienstag dieser Woche endete meine „Frauen in Führung – Erfolgschallenge“ unter dem Motto „Eigenlob stimmt!“. Vielleicht hast du ja auch mitgemacht und bist auch der Meinung wie bspw. Sandra im Abschluss-Webinar: „Eigenlob stimmt“. Das werde ich beherzigen.“

Wenn dir noch Gründe fehlen, warum du nicht nur eine positive und proaktive Selbstdarstellung im Arbeitsumfeld betreiben solltest, sondern musst, dann ist diese Folge 64 vom Kommunikationstango richtig für dich. Du erfährst heute 3 Erfolgstipps für mehr Eigenlob als Frau im Business.

Dies gilt vor allem für Situationen, in denen das eine oder andere schief gelaufen ist. Besonders dann bist du dir ein gutes Wort schuldig. Einfach weil du es dir wert bist. Sieh in Fehlern dein Lernpotential, statt dich abzuwerten, zu verurteilen oder klein zu machen.

Wir sind alle Menschen. Warum behandeln wir uns mitunter so unmenschlich. (nach Shakespeare)

Ich lade dich außerdem ein, eine Situation – in der du (häufig auch ungefragt) schlecht über dich sprichst – aus der Perspektive deines Gegenübers (deiner Vorgesetzten, Kunden, Mandanten oder Geschäftspartner) zu betrachten, diese wörtlich „durch deren Brille zu sehen“. Denn diese erwarten in der Regel Erfolgsmeldungen, bewerten Selbstbewusstsein höher und schätzen daher häufig die Leistungen von Frauen falsch ein.

Bei guter Leistung hat folglich jede Frau nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, über diese zu reden. Da Einmal kein Mal und zweimal auch nicht besser ist, nutze jede passende Gelegenheit mit relevanten Personen über deine Leistungen, Erfolge, Ergebnisse, Expertise, abgeschlossenen Projekte usw. zu sprechen. Wem erzählst du morgen welche deiner Erfolgsmeldungen?

Manche Menschen haben Erfolg, weil er für sie beschlossen ist, die meisten aber, weil sie zu ihm entschlossen sind. 

Du erfährst heute 3 Erfolgstipps für mehr Eigenlob als Frau im Business: 

» Wertschätze dich selbst, zuerst deine Erfolge, dann dein Lernpotential. 

» Betrachte deine Selbstdarstellung aus der Perspektive deines Gegenübers.

» Du hast das Recht und die Pflicht, über deinen guten Leistungen mit jeder Person, die es angeht, zu sprechen. 

Shownotes zur Folge „Erfolgstipps für mehr Eigenlob als Frau im Business“:

Kommunikationstango, Folge 62: Die 5 schlimmsten Selbstsabotagefallen und wie du sie vermeidest

Kommunikationstango, Folge 3: Gewinne den anderen mit Anerkennung

Du willst mehr Tools, Tipps und Strategien zur Kommunikation im Business, beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung und zum Netzwerken?

Herzlich willkommen zum nächsten Webinar für Frauen in Führung!

Webinar "Stark sein im Businesskonflikt"

am Mittwoch, 14. November 2018 um 20.00 Uhr.

Melde dich hier zum Webinar an!

 

Inspirationsvideo zur Folge 64: 

Manchmal fällt es einem selbst schwer, den eigenen Wert zu erkennen. In dem Fall hilft dir dein Netzwerk dabei, deinen Wert für dich herauszufinden und das darin liegende Potential zu sehen. Im Inspirationsvideo 64 teile ich eine Übung aus der Erfolgschallenge „Eigenlob stimmt!“ mit dir, bei der du dich mit anderen über dich austauschst und ganz viel für dich und deine Eigen-PR gewinnst.

Der Link zum Inspirationsvideo 62

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing oder Facebook. Werde Teil meiner Facebook-Gruppe „Erfolgreich als Frau im Business“ oder abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert.

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Ähnliche Beiträge

69: Power für Geist und Körper: Was du für deine Leistungsfähigkeit tun kannst – Interview mit Dr. Patricia Bull In dieser Folge 69 vom Kommunikationstango teile ich mit dir ein Interview, welches ich mit der Wissenschaftlerin und Querdenkerin Dr. Patricia Bull v...
66: 7 Erfolgstipps, wie dir ein „Verhandlungstango“ im Business mit Leichtigkeit gelingt In dieser Kommunikationstango-Folge 66 erfährst du, wie dir ein "Verhandlungstango" im Business leicht gelingt. Ich zeige dir, was du konkret vor und ...
65: Wie es dir gelingt, eine große Herausforderung zu stemmen In dieser Folge 65 vom Kommunikationstango teile ich mir dir 5 Erfolgstipps, wie du eine große Herausforderung in deinem Business oder Leben stemmst, ...

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

am Donnerstag, 13.12.2018 um 20.00 Uhr

Lerne im „Frauen in Führung Live-Webinar“ zum Thema „Stark sein im Businesskonflikt“, wie es dir im Arbeitsalltag gelingt, konstruktiv ein Kritikgespräch zu führen und dabei dem Bumerang-Effekt zu entgehen.