37: Wie dir erfolgreiches Delegieren im Business gelingt

Erfahre in der heutigen Podcastfolge 37 vom Kommunikationstango, wie dir als Frau das Delegieren von Aufgaben im Business  mit klaren Anweisungen gelingt. Dies ist besonders für dich interessant und relevant, wenn du auch zu den Frauen gehörst, die nach dem Motto „Nur wenn ich selbst mache, weiß ich, dass es gut gemacht wird.“ ungern delegieren.

Lass dir von mir zeigen, dass du keine Qualitätseinbußen hinnehmen musst, wenn du delegierst. Ich spreche über zur Delegation untaugliche Kommunikationsformen, auf die du zukünftig besser verzichtest. Besonders, weil Männer es gewohnt sind, dass man ihnen sagt, was sie tun sollen. Du machst es allen leichter, wenn du ihnen den Gefallen tust.

Gemeint ist nicht gesagt. Gesagt ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist nicht getan. Getan ist nicht gut getan. 

Frauen sprechen im Business eher durch die Blume, Männer frei von der Leber weg. Du erfährst, wie du den Unterschied zwischen direkter und indirekter Kommunikation gegenüber Männern und Frauen für dich nutzt und auf diese Weise zum EInen Missverständnisse vermeidest und zum anderen – was noch viel wichtiger ist – die Arbeit erledigt bekommst.

Wer richtig delegiert, spart viel Zeit.

Du erfährst in dieser Podcastfolge, wie du

  • klassische Selbstsabotagefallen beim Delegieren erkennst und vermeidest,
  • den Unterschied zwischen direkter und indirekter Kommunikation abhängig davon zu nutzen weißt, ob du eine Aufgabe an einen Mann oder eine Frau überträgst,
  • den Widerspruch zwischen Deutlichkeit und Harmonie entgehst, indem du gegenüber Männern Klartext redest,
  • mit der „4-Schritt-Methode für erfolgreiches Delegieren“ Anweisungen freundlich, klar und bestimmt gibst
  • Nacharbeiten beziehungsfreundlich durch Feedback kommunizierst.

Shownotes zur Folge „Wie dir erfolgreiches Delegieren im Business gelingt“:

Kommunikationstango, Folge 2: Gewinne den anderen mit Feedback

Hier findest du die Checkliste für eine erfolgreiche Delegation im Business.

Hole dir meine Unterstützung für nächstes Feedbackgespräch – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

– authentisch überzeugend im Business,

mein kostenloses Webinar alle zwei Wochen.  

Informationen zum nächsten Thema findest du hier.  Sei dabei und melde dich gleich an!

Inspirationsvideo zur Folge 37: Wie du scheinbar an dir „klebende“ Aufgaben wieder loswirst

Hast du im Business regelmäßig das Gefühl, dass du  mehr als so mancher Kollege arbeitest, weil an dir bestimmte Aufgaben „kleben“? Mir ist vor allem am Anfang meiner Berufstätigkeit so gegangen, dass ich so manche Aufgaben gefühlt nicht losgeworden bin. Vor allem Aufgaben, für die es wörtlich gesagt „keinen Blumentopf zu gewinnen gab“.

Erfahre im Inspirationsvideo 37, wie du mit einer „Klebedelegation“ umgehst. Ich zeige dir meine 3 Erfolgstipps, wie du scheinbar an dir klebende Aufgaben wieder los wirst.

Das Inspirationsvideo 37 findest du hier.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.