19: Wie du dich in Meetings mit deiner Expertise zeigst

Wie du als Frau in Businessmeetings deine Expertise zeigst, damit wahrgenommen wirst und dich durchsetzt, zeige ich dir in der Folge 19 vom Kommunikationstango.

Dies gilt insbesondere, wenn du das Gefühl hast, dass – meist von den Herren Kollegen – bereits alles gesagt wurde. Gerade in einem solchen Fall ist ist falsche Bescheidenheit oder höfliche Zurückhaltung deinerseits fehlt am Platz.  Besonders Frauen unterschätzen oft, dass eine Besprechung im Arbeitsalltag – egal ob mit Mandanten bzw. Kunden oder auch nur innerhalb des Teams – eine Durchsetzungssituation darstellt.

Es kommt also entscheidend darauf an, etwas zu den Inhalten zu sagen, die dich angehen, und nicht den Herren das Feld allein zu überlassen. Es wurde nämlich noch nicht alles besprochen, solange du noch nichts zum Thema gesagt und damit deine Expertise gezeigt hast. Anders als Frau oft glaubt, geht es in einem Meeting eben nicht nur Inhalte, sondern auch darum, wer vom Chef, Geschäftspartner oder Klienten wahrgenommen wird und sich damit durchsetzt.

Selbst wenn eine Frau das Gleiche sagt, wie ein Mann, ist es längst noch nicht das dasselbe. 

Ein anderes Gefühl, welches einer Frau in männlich dominierten Businessmeetings immer wieder begegnet, ist, nicht ausreichend gehört und damit beachtet zu werden. So bspw., wenn ein inhaltlicher Punkt erst dann seine Beachtung findet, wenn ein Mann genau das wiederholt, was du zuvor zum Thema vorgetragen hast.

Ich zeige dir, wie du diese Situation proaktiv angehst und vor allem deine Expertise in der Männerwelt hartnäckig freundlich erneut „unter Beweis stellst“.

Ich zeige dir in dieser Folge vom Kommunikationstango:

  • dass du in einem Meeting aufgrund deiner Expertise immer etwas zu sagen hast – auch wenn gefühlt „schon alles gesagt wurde“,
  • dass du Themen für dich reklamieren und dich dann auch äußern musst, damit andere deine Kompetenz sehen,
  • dass du garantiert nicht wiederholen wirst, was mehrere Männer vor dir schon gesagt haben,
  • wie du deinen eigenen Redebeitrag kreierst,
  • wie du einen gefühlten Ideenklau eines Kollegen als zweite Chance siehst, deine Expertise zu zeigen, und so kommunizierst, dass Mann es versteht.

Ich teile meine Erfolgstipps, wie du überzeugend in Meetings rüberkommst, mit dir und zeige dir mit meinen drei  Aktionstipps, wie dir die Umsetzung in deinem (Business-)Alltag schnell und leicht gelingt.

Shownotes zur Folge „Wie du dich in Meetings mit deiner Expertise zeigst“:

Folge 18 vom Kommunikationstango: Wie du deine weiblichen Stärken im Business gezielt einsetzt 

 

Weitere Ressourcen:

Das Inspirationsvideo zur Podcastfolge: „Wie du dich in Meetings mit deiner Expertise zeigst“ gibt es hier. Darin spreche ich darüber, warum es manchmal im Business zielführender sein kann, bestimmte Dinge in einem Meeting zu verschweigen oder nicht zu tun, um sich so nicht im Wege zu stehen.

 

NEU!!!! Herzliche Einladung zum

 

– authentisch überzeugend im Business,

meine kostenlose Webinarreihe mit Start am 22.01.2018 um 19.00 Uhr. 

Mehr Infos gibt es hier. Die Anmeldung ist schon möglich. Sei dabei!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern, damit noch mehr Menschen den Unterschied machen. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei ITunes oder via Android.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt!

 

Dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?