135: Aus den Augen, aus dem Sinn? 6 Erfolgstipps für die strategische Pflege deiner Netzwerkkontakte

Jeder gute Kontakt ist einmalig und verdient es, in Erinnerung zu bleiben.

Die Praxis sieht häufig anders auch. Grund genug, in dieser Folge 135 vom Kommunikationstango einmal die Frage „Aus den Augen, aus dem Sinn?“ aufzugreifen und dir 6 Erfolgstipps für die strategische Pflege deiner Netzwerkkontakte mitzugeben.

Neue Kontakte zu knüpfen kann sehr herausfordernd sein. Besonders dann, wenn man – so wie ich – kein allzu großer Fan von großen Netzwerkveranstaltungen ist, auf denen ich keine Person kenne. Auch wenn du dir das bei mir als Netzwerkerin nicht so richtig vorstellen kannst.

Die Netzwerkkontakte, die ich von solchen Vor-Ort-Veranstaltungen früher mitgenommen habe, und damit die beim Gespräch erhaltenen Visitenkarten waren wirklich „hart erarbeitet“. Allerdings hatte ich wenig davon, wenn die Visitenkarten danach in irgendeinem Stapel oder Schublade landeten. Nach Wochen sind diese und damit meine Erinnerungen an die betreffenden Personen fast verblasst. Was tun?

Eine zielfokussierte Strategie zur Pflege von Netzwerkkontakten musste her. Eine solche habe jetzt nicht nur ich, sondern sicher auch bald du. Denn in dieser Folge teile ich 6 Erfolgstipps mit dir, wie du nach einem mehr oder weniger herausfordernden Erstkontakt dafür sorgst, dass „aus den Augen“ nicht auch „aus dem Sinn bedeutet“.

Netzwerken ist Beziehungsarbeit und damit mehr als ein gutes Gespräch. Dies gilt ganz besonders für die A- und B-Kontakte. Was ich damit meine, erfährst du in dieser Folge.

„Gewinne beim Networking durch die kleinen Dinge des Lebens.“ 

Erfahre heute meine 6 Erfolgstipps für deine strategische Pflege deiner Netzwerkkontakte:

✅ Vernetze dich zeitnah mit neuen Kontakten nach deinem persönlichen oder virtuellen Kennenlernen in den Sozialen Netzwerken. 

✅ Kategorisiere regelmäßig deine Kontakte. 

✅ Wann immer du deinen Kontakten – vor allen denen aus den Kategorien A und B – einen Mehrwert bieten kannst, werde aktiv und gebe die entsprechenden Informationen usw. weiter. 

✅ Es gibt immer wieder Anlässe, deinen Netzwerkpartnerinnen zu zeigen, dass du an diese denkst. Nutze solche „Alltagsgelegenheiten“!

✅Ein regelmäßiger Austausch bei einem Telefonat, persönlichen Treffen oder virtuellem Kaffee bewirkt wahre Wunder für die Kontaktpflege.

✅ Kontinuität ist „King“ beim NetWORKING! Integriere die Kontaktpflege in deinen Arbeitsalltag und sorge auf diese Weise regelmäßig dafür, dass dein Netzwerk qualitativ wächst. 

Shownotes zur Folge „Aus den Augen, aus dem Sinn? 6 Erfolgstipps für die strategische Pflege deiner Netzwerkkontakte“:

Kommunikationstango, Folge 112: Der Fahrplan für deinen Netzwerkerfolg

Kommunikationstango, Folge 106: Netzwerken als Teil deines Arbeitsalltags

Kommunikationstango, Folge 98: Wie du deinen Netzwerkerfolg zielgerichtet angehst

Mein Artikel „Besser netzwerken“ in der Zeitschrift FÜR SIE, Heft 12/2021

 

Herzlich willkommen zur kostenfreien Netzwerk-Trainingswoche: 

 

Inspiration, Motivation, Tools & Tipps in täglichen Live-Trainings
sowie Austausch und Vernetzung beim Business Speed Networking mit Gleichgesinnten.

Das magische Online-Training für deinen Erfolgsmotor Netzwerken vom 9. bis 13. August – speziell für Introvertierte.

Lerne in der LinkedIn-Challenge meine „Erfolgsstrategie Netzwerken“ und baue dir damit ein Netzwerk auf,

was dich dabei unterstützt, deine Ziele anzugehen und zu erreichen. 

Melde dich gleich zur kostenfreien Trainingswoche vom 9. bis 13. August an!

Herzlich willkommen zum wöchentlichen Live-Format:  

 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2021, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich kostenfrei zu „Live auf einen Kaffee“ an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Gruppe „Frauen in Führung“ auf LinkedIn oder XING.

Ich abonniere den Newsletter und bin immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Juristinnen, deren Netzwerk bereits ihr Erfolgsmotor ist...

und denen, die diese Herausforderung in 2022 noch meistern dürfen?

Beim virtuellen Trainingsabend am 11. Januar 2022 erfährst du von 18.30 bis 20.00 Uhr meinen „Erfolgsfahrplan Netzwerken“ LIVE und teile mit dir meine bewährten Tools und praktischen Tipps. 

Damit du mit deiner Expertise sichtbar wirst, deine Bekanntheit steigerst, neue Mandant:innen gewinnst und damit ganz einfach in 2022 deine Ziele erreichst.

Wenn nicht jetzt, wann dann?