73: Wie du durch Fokus und Struktur beim Zeitmanagement mehr erreichst – Interview mit Anne Bucher

In dieser Folge 73 vom Kommunikationstango erfährst du von Anne Bucher, wie du durch Zeitmanagement, also durch die Kunst, deine Zeit zu planen und zu strukturieren, deine Ziele oder auch mit einem Wort „mehr“ erreichst. Zu diesem spannenden Thema habe ich mir in diese Folge mit Anne eine Zeit- und Selbstmanagement-Expertin eingeladen, die sich das erste Mal als Frau in Führungsverantwortung mit diesem Themenfeld beschäftigt hat.

Anne erzählt, was für sie der konkrete Anlass war, sich mit ihrem Zeitmanagement auseinander zu setzen, und was sie ganz konkret getan hat bzw. aktuell tut. Du erfährst, dass du entspannter, schneller und vor allem fehlerärmer arbeitest, wenn du für störungsfreie Zeitfenster sorgst. Denn nach einer Störung dauert es bis zu 8 Minuten, bist du wieder in der vorherigen Konzentration arbeitest.

Anne verrät dir ihre drei besten Tipps, wie du produktiver wirst. Sie stellt dir u. a. die sog. Pomodoro-Technik vor, bei der du deinen Zeitplan in Zeitfenster von jeweils 30 Minuten aufteilst. In jedem Zeitfenster arbeitest du 25 Minuten konzentriert und machst dann 5 Minuten bewusst Pause.

Du erfährst, warum du ein Ziel brauchst, um dich zwischen wichtig und dringend, wichtig oder dringend zu entscheiden. Anne zeigt dir auch, wie sie dies für sich handhabt und in ihren Coachings empfiehlt.

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Wie du diesen Satz für dich umdrehst, darüber habe ich ebenfalls mit Anne im Interview gesprochen. Du erfährst, wie das Anne ganz konkret für sich handhabt und auch, wie du dabei der Perfektionsfalle entkommst.

Du erfährst heute im Interview von Anne, wie du durch Struktur und Fokus beim Zeitmanagement für dich mehr erreichst, insbesondere, 

» wie du mehr schaffst, wenn du für störungsfreie Zeiten sorgst, 

» wie du unschöne Aufgaben erledigt bekommst,

» wie du profitierst, wenn du deine Aufgaben kategorisierst und Kategorie-bezogen erledigst, 

» warum du dich von der Angst freimachen musst, etwas zu verpassen. 

» wie du mit Zeiträubern in deinem Arbeitsalltag umgehst und diese eliminierst,

» wie du mehr erledigen kannst, indem du dir Unterstützung von anderen einforderst oder auch deine Mitmenschen entsprechend trainierst. 

Shownotes zur Folge „Wie du durch Fokus und Struktur beim Zeitmanagement mehr erreichst“:

Links zu Anne Bucher und ihre Empfehlungen:

Website „Tierisch erfolgreich“

Facebook-Seite „Tierische erfolgreich“

Emailadresse: kontakt@tierisch-erfolgreich.com

Pomodoro-Timer fürs Handy: Forest App

Buchtipp:

The one thing – Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“  von Gary Keller

Blogbeitrag von Anne zu ihrer Buchempfehlung

 

Herzlich willkommen zum nächsten Webinar für Frauen in Führung

am Mittwoch, 13.03.2019 um 20.00 Uhr.

Melde dich hier zum Webinar an!

Inspirationsvideo zur Folge 73: 

Geht es dir auch manchmal so, dass du zu schnell viel zu viel um die Ohren hast? Mit dem Ergebnis, dass mitunter die wirklich wichtigen Dinge im Wust des Alltags untergehen können. Erfahre im Inspirationsvideo 73, welche drei Fragen ich mir am Vorabend oder spätestens am Morgen stelle, um meinen Tag besser zu organisieren und mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Mit diesen drei Fragen gelingt es mir, wichtige Aufgaben von unwichtigen zu unterscheiden und auf diese Weise sogar mehr zu erledigen

Klicke hier für das Inspirationsvideo!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing oder Facebook. Werde Teil meiner Facebook-Gruppe „Erfolgreich als Frau im Business“ oder

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Ähnliche Beiträge

75: Erfolgreich mit Stil – Interview mit Isabel Reusser In dieser Folge 75 vom Kommunikationstango erfährst du von Isabel Reusser, Expertin für Business Etikette und Stilcoach aus Köln, wie dir ein authenti...
74: Was du tun kannst, damit niemand mehr seine Arbeit bei dir ablädt Passiert es dir im Arbeitsalltag auch, dass andere Kollegen usw. dich für sich arbeiten lassen, indem sie ihre ungeliebten Aufgaben mit Hilfe von Tric...
72: Wie du Ideenklau im Business angehst und unterbindest Ist es dir auch schon passiert, dass eine von dir zu Beginn eines Meetings eingebrachte Idee wenig später von einem Kollegen aufgegriffen und etwas an...

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?