63: Was du von Pferden für deine Persönlichkeitsentwicklung lernst – Interview mit Katharina Haupt

63: Was du von Pferden für deine Persönlichkeitsentwicklung lernst – Interview mit Katharina Haupt

In der 63. Folge vom Kommunikationstango habe ich Katharina Haupt zu Gast, die als Expertin für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung und Mutmacherin am Rande von Berlin arbeitet.

Katharina erzählt über ihren Weg mit den Pferden. Ursprünglich arbeitete sie als Bauingenieurin. Mittlerweile verbringt sie den größten Teil ihrer Zeit dabei, mit speziell ausgebildeten Trainingspferden Frauen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung oder auch bei Fragen zu Führungsthemen oder zur Körpersprache zu unterstützen. Pferde sind perfekte Feedbackgeber. Sie haben ein sehr feines Gefühl für die Körpersprache der Menschen, so dass jede Teilnehmerin in den Einzel- oder Gruppentrainings eine „tierisch ehrliche“ Rückmeldung erhält.

Du erfährst, warum in der Arbeit von Katharina die Pferde die eigentlichen Trainer sind, und warum du für ein Coaching mit Pferden keinerlei Vorerfahrung brauchst. Katharina teilt auch mit dir, was sie selbst von den Pferden gelernt hat, und bei welchen konkreten Themen ihren Kunden vom pferdegestützten Training profitieren können.

Du kannst dich sogar mit Katharina auf eine Selbsterfahrungsreise und damit auf den Weg zu selbst nach Nepal begeben. Der nächste Termin ist im März 2019 (Link siehe unten).

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse – Lieblingsspruch von Katharina Haupt)

Du erfährst heute, was du in Punkto Führung oder Persönlichkeitsentwicklung von Pferden lernst, so bspw. 

» wie du auf andere wirkst oder mit kleinen Konflikten umgehst,

» wie du dich selbst in der Interaktion mit anderen reflektieren kannst, 

» wie kongruent deine Körpersprache zu deinen Worten ist,

» wie du mit Authentizität weiterkommst,

» wie du klar Grenzen setzt. 

 

Shownotes zur Folge „61: Was du von Pferden für deine Persönlichkeitsentwicklung lernst“:

Links zu Katharina Haupt und ihre Empfehlungen:

Website Pferdemonmente

Webseite Frauencoaching in Berlin

Facebook-Seite

Frauenreise „Auf dem Weg zu deiner inneren Kraft“ vom 2.-16. März 2019 nach Nepal

Buchtipp: „Botschafter zwischen den Welten“ von Linda Kohanov

 

Du willst mehr Tools, Tipps und Strategien zur Kommunikation im Business, beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung und zum Netzwerken?

Lerne in der „Frauen in Führung Erfolgsschallenge“, wie du dich im Arbeitsalltag mit der richtigen Eigen-PR so positionierst, dass du leichter und schneller vorankommst und deine Ziele erreichst.

Melde dich schnell noch zur Erfolgschallenge an!

 

Ich helfe dir im Live-Webinar am 14. November um 20.00 Uhr dabei,

aus der Harmoniesucht rauszukommen und etwas für deine Konfliktstärke zu tun.

Melde dich hier für das kostenlose Webinar an!

 

Inspirationsvideo zur Folge 63: 

Ich habe aus dem Interview mit Katharina vor allem mitgenommen, dass Pferde einem ein tierisch ehrliches und wertfreies Feedback geben.

Grund genug für mich, dir in diesem Video einige Impulse zu geben, wie du von einem solchen Feedback profitierst. Dabei ist es egal, ob du dir als Feedbackgeber ein Pferd oder einen Menschen wählst. Wichtig ist nur, dass du ein solches Feedback als ein Angebot zur Veränderung siehst und nicht als „Kritik“ an deiner Person.

Der Link zum Inspirationsvideo 63

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing oder Facebook. Werde Teil meiner Facebook-Gruppe „Erfolgreich als Frau im Business“ oder abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert.

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar