34: Wie dir die Moderation eines Meetings gut gelingt – Interview mit Katharina Bertulat

In dieser Folge 34 vom Kommunikationstango spreche ich mit meinem Gast, Business Coach und Mediatorin Katharina Bertulat aus der Nähe von Köln, darüber, wie dir eine Moderation gut und damit gleichzeitig leicht und locker gelingt.

Du erfährst, warum eine gute Vorbereitung deiner Moderation das A und O ist. Dadurch erreichst du, dass du zum Einen den Faden in der Hand behältst, zum anderen dass jeder das Meeting als kurz und knackig empfindet. Außerdem gibst du so bereits vor Beginn der Besprechung eine Zielrichtung, wenn du weißt, zu welcher Frage du ein Ergebnis erreichen willst.

Ein Meeting ist umso erfolgreicher, je genauer du als Moderatorin weißt, in welcher Richtung dein Ziel liegt. Oder um es mit den Worten von Seneca zu sagen:

Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind ein günstiger. 

Ich spreche mit Katharina über die Herausforderung Moderatorin und gleichzeitig Teammitglied zu sein und darüber, wie du als Frau mit diesem gegebenenfalls ständigen Rollenwechsel umgehst. Katharina teilt mit dir jede Menge Tipps, so beispielsweise dazu, welche Gesprächsregeln eine Moderatorin vor Beginn der Besprechung aufstellen sollte, oder wie dir deine erste Moderation gelingt.

Ich spreche in dieser Folge mit Katharina Bertulat auch darüber, 

  • warum es sich in einer konfliktträchtigen Situation empfiehlt, die Moderation eines Teammeetings an einen externen Moderator zu übertragen,
  • warum es so wichtig ist, die in einer Besprechung das Thema und die zu klärenden Fragen so klar wie möglich zu formulieren,
  • wie du die Rolle einer Moderatorin gut ausfüllst und dich auf diese konzentrierst,
  • wie du durch die Vorgabe, genau zuzuhören, einen Dialog und damit ein erfolgreiches Meeting schaffst,
  • worauf du achten musst, wenn die Diskussion im Ausnahmefall mal eskaliert oder du als Moderatorin gefühlt nicht zu Wort kommst.

Shownotes zur Folge „Wie dir eine Moderation leicht und locker gelingt“:

Informationen zu Katharina Bertulat

Webseite 

Facebook-Seite 

Leitfaden für erfolgreiche Moderatorinnen

Buchtipp: Renate und Ulrich Dehner, Schluss mit diesen Spielchen

Kommunikationstango, Folge 16: Die Kunst, im Business die richtigen Fragen zu stellen

Kommunikationstango, Folge 17: Die Kunst, im Business richtig zuzuhören

 

Hole dir meine Unterstützung für nächstes Feedbackgespräch – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

 

Inspirationsvideo zur Folge 34

Ich zeige dir in diesem Inspirationsvideo, wie du eine Moderation zum Scheitern bringst. Das ist immer dann der Fall, wenn du dem Irrtum aufsitzt, dass das Besprechungsthema mit den zu klärenden Zielfragen identisch ist. Solange dir als Moderatorin die Zielrichtung deiner Moderation nicht klar ist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Teilnehmer des Meetings mehr schlecht als recht durch die Veranstaltung navigieren können.

Das Inspirationsvideo 34 findest du hier.

 

Webinarreihe Frauen in Führung

– authentisch überzeugend im Business,

meine kostenlose Webinarreihe alle zwei Wochen.  

Informationen zu den einzelnen Themen gibt es hier.  Sei dabei und melde dich gleich an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Ähnliche Beiträge

59: Wie du Karrierebarrieren identifizierst und überwindest Wenn du für dich, deine Ziele und Wünsche, deinen nächsten Schritt im Punkto Business oder Karriere in Führung gehen willst, ist es wichtig, dass du d...
58: Wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit Anderen mehr erreichst Du erfährst in der Folge 58 vom Kommunikationstango, wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit anderen mehr erreichst. Kennst du...
57: Was du gewinnst, wenn du dich mit dir von früher vergleichst Der 1. September 2018 war ein besonderer Tag für mich. Nicht nur, dass der Kommunikationstango seinen ersten Geburtstag an diesem Tag feierte. Auch me...

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?