33: Wie du deine Kritik konstruktiv an den Mann bringst

In der Folge 33 vom Kommunikationstango erfährst du, wie du deine Kritik oder auch dein Feedback, deine Rückmeldung konstruktiv an den Mann (sowie auch an die Frau) bringst.

Wir Frauen ärgern uns im Business häufiger und sagen wenig. Ich spreche darüber, warum wir Frauen, auch wenn es uns stinkt, selten unserem Gegenüber eine Rückmeldung geben und wenn, dann häufig mit einem schlechten Gefühl. Die Zurückhaltung bei Kritik führt jedoch zu vielen Nachteilen. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Es ist ein hartes Geschäft, einem anderen eine Kritik zu geben, die dieser auch wirklich hört und annimmt. 

Wie du deine Kritik konstruktiv gibst, ohne verletzend zu werden, ohne einen Widerspruch zu provozieren oder dabei gleich klein beizugeben, zeige ich dir. Den anderen bei einer Rückmeldung zu einer Sache oder einen bestimmten Verhalten zu schonen bringt nichts. Was nicht angenehm ist, ist nicht angenehm.

Ich teile mit dir die „7-Schritt-Methode“ für erfolgreiche Kritikgespräche, bei der der Fokus auf einer einvernehmlichen Lösung durch eine Zielvereinbarung liegt.

Ich spreche in dieser Folge auch darüber, 

  • wie du dein Gegenüber leichter erreichst, wenn du zeitnah eine Rückmeldung gibst,
  • warum du deine Kritik in eine „Ich-Botschaft“ verpackst,
  • wie du Kritik sachlich, kurz und vorwurfsfrei formulierst und so dem Bumerang-Effekt entgehst,
  • warum es sich empfiehlt, nur einen Kritikpunkt pro Gespräch zu klären,
  • warum du ein Feedbackgespräch mit einer positiven Rückmeldung beginnst.

Shownotes zur Folge „Wie du deine Kritik konstruktiv an den Mann bringst“:

Kommunikationstango, Folge 2: Gewinne den anderen mit Feedback

Kommunikationstango, Folge 32: Wie du deinen Ärger zu Lebensenergie machst

Webinarreihe Frauen in Führung 

Hole dir meine Unterstützung für nächstes Feedbackgespräch – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

Die „7-Schritt-Methode für ein erfolgreiches Kritikgespräch“ zum Download.

Inspirationsvideo zur Folge 33

Ich zeige dir in diesem Inspirationsvideo, wie du sicher gehen kannst, dass deine Kritik gefruchtet hat. Das Inspirationsvideo 33 findest du hier.

Webinarreihe Frauen in Führung

– authentisch überzeugend im Business,

meine kostenlose Webinarreihe alle zwei Wochen.  

Informationen zu den einzelnen Themen gibt es hier.  Sei dabei und melde dich gleich an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Ähnliche Beiträge

59: Wie du Karrierebarrieren identifizierst und überwindest Wenn du für dich, deine Ziele und Wünsche, deinen nächsten Schritt im Punkto Business oder Karriere in Führung gehen willst, ist es wichtig, dass du d...
58: Wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit Anderen mehr erreichst Du erfährst in der Folge 58 vom Kommunikationstango, wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit anderen mehr erreichst. Kennst du...
57: Was du gewinnst, wenn du dich mit dir von früher vergleichst Der 1. September 2018 war ein besonderer Tag für mich. Nicht nur, dass der Kommunikationstango seinen ersten Geburtstag an diesem Tag feierte. Auch me...

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?