Netzwerken

111: Männer und Frauen netzwerken anders – Interview mit Grit Hömke

Erfahre in der Folge 111 vom Kommunikationstango in meinem Gespräch mit Rechtsanwältin und Mitglied meines VIP-Clubs, Grit Hömke, wie unterschiedlich Frauen und Männer netzwerken und was wir voneinander lernen können.

Grit und ich geben in dieser Episode viele Tipps, was du beim Netzwerken beherzigen darfst, gerade wenn du am Anfang stehst und noch nicht viel Erfahrung hast.

Beim Netzwerken geht es beispielsweise nicht darum, krampfhaft jeden anzusprechen und so viele Kontakte wie möglich zu sammeln. Es geht darum, fruchtbare Kontakte zu finden, mit denen du auf einer Wellenlänge bist.

Da Männer aber anders netzwerken als Frauen, ist es wichtig zu wissen, wie Kommunikationswege funktionieren, wenn du Männer in deinem Netzwerk verankern möchtest. Es ist also von Vorteil, die Netzwerk-Sprache der Männer zu verstehen und einzuordnen, gerade wenn es um Geschäftsanbahnung und Selbstmarketing geht.

Es ist zudem wichtig, Netzwerken selbstverständlich als Teil deiner Arbeit zu sehen und nicht als Privatvergnügen. Dadurch bekommt es einen ganz anderen Stellenwert in deinem Leben. Denn auch, wenn sich die 1-2 Stunden in gemütlicher Runde, beispielsweise nach einer Veranstaltung, so anfühlen, als wäre es privat, so gehört es zum Business dazu und du wirst auf jeden Fall davon profitieren.

Grit verrät uns außerdem im Gespräch, wie sie für sich das erste Mal in Führung gegangen ist, in dem sie trotz aller Widerstände aus dem beruflichen und privaten Umfeld nach ihrem Jurastudium noch ein weiteres Studium, nämlich Kunstgeschichte und Sinologie, angehängt hat, und heute beides erfolgreich miteinander kombiniert.

Sie gibt zudem wertvolle Buchtipps und erzählt, was sie dazu bewegt hat, Mitglied meines VIP-Clubs zu werden.

„Alles wird gut, weil es muss.“(Grit Hömke)“

Erfahre heute im Gespräch mit Grit Hömke:

✅ warum es wichtig ist, mutig zu sein und den eigenen Standpunkt klar zu vertreten,

✅ warum wir Frauen es uns angewöhnen müssen, schneller aktiv zu werden und unser Anliegen deutlich zu machen, anstatt um den „heißen Brei“ zu reden,

✅ dass richtiges Netzwerken mehr ist, als nur Visitenkarten auszutauschen, und welche weiteren Möglichkeiten es gibt,

✅ warum es wichtig ist, nicht nur unter sich zu bleiben, sondern auch mal aus der Komfortzone rauszukommen und

✅ dass „zu dick auftragen“ im Gespräch mit Männern oft genau das richtige Maß ist, auch wenn es sich für uns nicht danach anfühlt

Shownotes zur Folge „Männer und Frauen netzwerken anders – Interview mit Grit Hömke„:

Kontaktmöglichkeiten 

Grit auf Xing

Grit auf LinkedIn

Mehr Information zum „VIP-Club“, dem Erfolgsnetzwerk für Frauen in Führung 

Buchtipp:

Peter Modler: Das Arroganz-Prinzip – so haben Frauen mehr Erfolg im Beruf

Barbara Liebermeister: Effizientes Networking – wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln

 

Herzlich willkommen zum

111: Männer und Frauen netzwerken anders - Interview mit Grit Hömke

Willst du den Aufbau deines Netzwerkes schnell und mit Erfolg angehen?

Dann komme in den Frauen in Führung „VIP-Club“ und nutze diesen als Erfolgsbaustein auf deinem Weg zur Netzwerkerin mit

Klicke hier für mehr Information zum VIP-Club!

Du bist lieber auf der Überholspur unterwegs und willst nicht lange auf Erfolge warten?

Klicke hier für meine persönliche Unterstützung in einem Strategiegespräch!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Frauen in Führung“ oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung„.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

111: Männer und Frauen netzwerken anders - Interview mit Grit Hömke

Immer montags, um 8.00 Uhr

Impulse, Strategien, Tools und Tipps für den besten Start in eine erfolgreiche Woche. 

Mache mit mir 2020 zu deinem besten Jahr, lass dich jede Woche aufs Neue inspirieren und profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen.