In dieser Folge 117 teile ich mit dir drei wichtige Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung in einem männlich geprägten Arbeitsumfeld und damit gleichzeitig meine Vision, die mich jetzt seit 2013 begleitet:
„Wisse, was du willst. Sage, was du willst. Bekomme, was du willst.“
(Dr. Anja Schäfer)
Vision und persönliche Weiterwicklung: 3 Tipps
Tipp 1: Werde dir bewusst, das du Klarheit brauchst
„NEIN. ist ein ganzer Satz“
(Dr. Anja Schäfer)
Tipp 2: Lass dich von anderen bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen (und natürlich auch umgekehrt).
Wir unterschätzen den Wert von Networking ebenso wie den eines guten, belastbaren Netzwerks mit den richtigen Kontakten häufig.
Erfolg und damit die gesteckten Ziele zu erreichen, beruht nur zu einem geringen Teil auf Kompetenz und Wissen. Davon hat Frau in der Regel genug.
Wirklich wichtig sind Kommunikation, Eigenwerbung und die richtigen Kontakte. Du wirst verblüfft sein, wie oft du als Frau Erfolg hast, wenn du dich mit deiner Expertise und deinen Themen zeigst – indem du im Sinne von Personal Branding und Selbstmarketing einfach nur den Mund aufmachst.
Tipp 3: Warte nicht auf den passenden Moment, um aktiv zu werden.
Der ideale Moment für eine persönliche Weiterentwicklung ist jetzt. Du kannst bereits jetzt starten, auch wenn du deine Gedanken, deine Ziele usw. noch nicht perfekt (sortiert) hast.
Erfahre heute, wie du deine persönliche Weiterentwicklung in einem männlich geprägten Arbeitsumfeld kommunikativ angehst, indem du
✅ für deine Wünsche usw. einstehst und deutlich machst, wenn etwas für dich nicht akzeptabel ist,
✅ kurz und knapp formulierst und auf „Weichspüler“ in der Kommunikation verzichtest,
✅ in Auseinandersetzungen entspannt agierst und ins Vertrauen gehst,
✅ dran bleibst und so jeder Person, die es angeht, zeigst, was dir wichtig ist,
✅ dich gemeinsam mit Gleichgesinnten (insbesondere Frauen) auf den Weg zu deinem Ziel machst. Denn auch das ist persönliche Weiterentwicklung unter den Jungs.
Shownotes zur Folge „Persönliche Weiterentwicklung in männlich geprägtem Arbeitsumfeld“:
- Kommunikationstango, Folge 111: Frauen und Männer netzwerken anders
- Kommunikationstango, Folge 96: Wie du für dich selbst in Führung gehst
- Kommunikationstango, Folge 60: Trau dich, mehr zu fordern
- Kommunikationstango, Folge 29: Wie du als Frau im Business NEIN sagst und Grenzen setzt
- Kommunikationstango, Folge 12: Wie du die Sprache des Erfolgs sprichst
Der aktuelle Event-Tipp
Herzlich willkommen zum nächsten kostenfreien Erfolgstraining – exklusiv für Juristinnen
Als Juristin willst du dein Netzwerk leicht und schnell aufbauen, so dass es so richtig zu deinem Business- oder Karrieremotor wird? Am liebsten ohne dabei ständig aktiv sein zu müssen oder dich bei der Kontaktansprache unbeholfen zu fühlen?
Erfahre im Live-Workshop zwei Stunden lang, wie du dies strategisch, fokussiert und proaktiv für dich gleich für dich angehst! Bekomme zudem meinen Erfolgsfahrplan vorgestellt, mit dem du deine Karriere-Ambitionen endlich verwirklichst.
Nutze den Networking-Trainingsabend für deinen nächsten Schritt in Richtung „Erfolgsmotor Netzwerken“.
Profitiere vom Austausch mit Gleichgesinnten bei einem Speed Networking in Kleingruppen.
➡️ Klicke hier, um dich auf die Vorab-Anmeldeliste zum nächsten Live-Online-Training einzutragen!
Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.
Abonniere den Kommunikationstango hier:
Vernetze dich mit mir auf LinkedIn oder abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter.
Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt!
DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?