41: Der Countdown läuft – 5 Tipps, wie du die ersten 100 Tage im Job erfolgreich meisterst

Da es für einen ersten Eindruck bekanntlich nur selten eine zweite Chance gibt, teile ich in der Folge 41 vom Kommunikationstango meine 5 Erfolgstipps mit dir, wie du die ersten 100 Tage im Job erfolgreich meisterst. Denn deine erste und wichtigste Aufgabe zu Beginn eines neuen Jobs ist es, dir einen guten Start zu verschaffen. Oder um es mit den Worten des römischen Kaisers und Feldherr Gaius Julius Cäsar zu sagen:

„Ich kam, sah und siegte.“

Häufig wird jedoch von Frauen die Gunst der ersten 100 Tage unterschätzt. Diese entscheiden nicht nur über Sympathie und Antipathie, sondern auch über einen guten Einstieg und mittelfristig den Aufstieg. Es geht darum, das eigene Terrain festzustecken und zu klären, was die anderen (der neue Arbeitgeber, die Kollegen oder das Team) erwarten, aber auch sich gegenüber anderen – vor allem gegenüber den Herren Kollegen – zu positionieren. Das Herausfordernde daran ist, dass du dabei zum Einen unter besonderer Beobachtung der Kollegen bist, zum anderen – besonders zu Beginn einer neuen Tätigkeit – dich selbst sehr genau beobachtest.

Du erfährst daher heute, dass es enorm wichtig ist, dass du dich mit deiner inneren Stimme auseinander setzt und gut für dich, für dein Selbstvertrauen, dein Selbstwertgefühl sorgst. Dein Vertrauen in dich selbst ist sozusagen deine Existenzgrundlagen für einen guten Einstieg in einem neuen Arbeitsumfeld.

Zudem empfehle ich dir, jede Gelegenheit zu nutzen, um neue Menschen im Business, aber auch darüber hinaus kennen zu lernen und dein Netzwerk auf- und auszubauen. Dies gelingt dir am einfachsten, wenn du dies mit Neugier angehst, Fragen stellst, gut zuhörst und genau beobachtest.

Da nicht nur „Kleider Leute machen“, lohnt es sich sehr, in den ersten Eindruck zu investieren. Damit meine ich nicht nur die Ausstattung der Garderobe, sondern auch jede andere Form von Unterstützung wie bspw. ein Berufseinstiegscoaching oder Mentoring.

Für dein berufliches Fortkommen ist es entscheidend, so früh wie möglich die bereits vorhandene eigene Expertise nach außen – so bspw. in Meetings gegenüber Mandanten, Kunden, Vorgesetzten und Kollegen – zu zeigen. Wenn diese noch nicht vorhanden ist, gilt es, zeitnah mit dem Aufbau des eigenen Expertenstatus anzufangen und dich auf diese Weise immer mehr unentbehrlich zu machen.

Du erfährst in dieser Podcastfolge meine 5 Erfolgstipps, um die ersten 100 Tage im Job erfolgreich zu meistern:

  • Setze dich mit deiner inneren Stimme auseinander und habe Vertrauen in dich selbst.
  • Schaffe und nutze jede Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Vorstellung dir bislang unbekannter Menschen im und außerhalb deines neuen Arbeitsumfeldes und baue dir so ein Netzwerk auf.
  • Sei neugierig und offen. Stelle Fragen, höre gut zu und beobachte.
  • Investiere in den ersten Eindruck.
  • Baue von Anfang an deinen eigenen Expertenstatus auf und setze dir dafür realistische Ziele.

Zum Abschluss teile ich noch 4 Tipps mit dir, was du besser lassen solltest, wenn du dir einen guten Start verschaffen willst.

 

Shownotes zur Folge „Der Countdown läuft – 5 Tipps, wie du die ersten 100 Tage im Job erfolgreich meisterst“:

Kommunikationstango, Folge 27: Wie du dein Netzwerkpotential strategisch nutzt

Kommunikationstango, Folge 17: Die Kunst, im Business richtig zuzuhören

Kommunikationstango, Folge 16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen 

Kommunikationstango, Folge 9: Mit dem Erfolgsfaktor Netzwerk Karriere oder Business voranbringen

Kommunikationstango, Folge 8: Beobachten und Unterscheiden – die nonverbale Kommunikation lesen 

Kommunikationstango, Folge 5: Neugier, das Kommunikationstool Nr. 1 im Business

 

Meine weiteren Angebote

Mein erster Salon-Abend zum Thema „Eigenlob stimmt – Tools und Tipps für deine weibliche Eigen-PR“ in Berlin – am 30. Mai 2018, um 19.00 Uhr. Schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt!

Hole dir meine Unterstützung – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

Werde Teil meines Erfolgsnetzwerkes „Frauen in Führung“ oder lass dich informieren und inspirieren in meiner Webinarreihe.

 

– authentisch überzeugend im Business,

mein kostenloses Webinar alle zwei Wochen mit Information, Inspiration und Austausch.  

Das nächste Webinar am 28. Mai um 18.00 Uhr zum Thema:

„Die ersten 100 Tage im Job – erfolgreicher Umgang mit neuen Kollegen“. 

Sei dabei und melde dich gleich an!

Inspirationsvideo zur Folge 41: Was du beim Netzwerken besser lässt 

In der Podcastfolge spreche ich darüber, wie du die ersten 100 Tage im (neuen) Job erfolgreich meisterst. Ein Tipp, den ich dir im Podcast mitgebe, lautet, den Fokus auf den Aufbau deines Netzwerkes zu legen. Deshalb stelle ich dir in diesem Inspirationsvideo 3 „No-Go´s“ beim Netzwerken vor.

Wenn du Menschen kennen lernen willst, ist es alles andere als förderlich, zum Einen zuviel Eigenwerbung zu betreiben und zum Anderen in Gesprächen nicht auf den Punkt zu kommen. Zudem wirst du nicht beim Kontaktaufbau nicht weit kommen, wenn du vorrangig mit Nehmermentalität unterwegs bist.

Kontakte schaden nur dem, der keine hat. 

Das Inspirationsvideo 41 findest du hier.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?