11: Welche Angewohnheiten in der Kommunikation nicht funktionieren und wie du es anders machst

11: Welche Angewohnheiten in der Kommunikation nicht funktionieren und wie du es anders machst

In der 11. Folge vom Kommunikationstango teile ich mit dir 10 „Kommunikationsfettnäpfchen“, d. h. Angewohnheiten, die in der Business-Kommunikation nicht funktionieren. Gleichzeitig zeige ich dir bei jeder, wie du es anders machst, um dir so den Kontakt oder den Austausch mit anderen zu erleichtern oder zu vertiefen.

Wenn es dir im Berufsalltag darum geht, durch ein Gespräch mit deinem Gegenüber eine Verbindung und damit ein Vertrauen aufzubauen, ist es wichtig zu wissen, welche Angewohnheiten in der Kommunikation nicht funktionieren. Es ist entscheidend, was und wie es beim anderen ankommt, und eben nicht was und wie du es sagst.

Der größte Irrtum in der Kommunikation: du gehst davon aus, dass es deinem Gegenüber klar ist, nur weil es dir klar ist. 

Du bist für alles verantwortlich, was du tust oder nicht tust, was du sagst oder nicht sagst. Gleichzeitig hast du es in der Hand, es zu ändern. Von daher ist es wichtig, für die eigenen „schlechten“ Gewohnheiten wach zu werden. Dein Potential liegt darin, Dinge zu ändern, die bislang für dich – genauso wie für deinen Gesprächspartner – nicht funktioniert haben.

Ich zeige dir in dieser Folge vom Kommunikationstango, dass

  • es in der Kommunikation entscheidend, ist, was und wie es beim anderen ankommt,
  • es darum geht, durch Kommunikation eine gute Verbindung bzw. ein Vertrauen zum anderen aufzubauen,
  • du deshalb für deine „schlechten“ Gewohnheiten wach werden musst, weil du sie dein Potential darstellen,
  • du dafür verantwortlich bist, dass dir der Austausch mit anderen gelingt.

Zudem teile ich 10 Angewohnheiten mit dir, die in der Kommunikation nicht funktionieren, und gebe dir zu jeder Tipps, wie du es anders und damit für dich leichter machst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und bei der Umsetzung in deinem (Business-)Alltag.

 

Shownotes zu dieser Folge: 

Folge 2 vom Kommunikationstango: Gewinne den anderen mit Feedback

Folge 3 vom Kommunikationstango: Gewinne den anderen mit Anerkennung

Folge 4 vom Kommunikationstango: Von der Magie des Führens durch Nachgeben

Folge 6 vom Kommunikationstango: Grenzenlos – dein Kopfkino für mehr Erfolg

Folge 7 vom Kommunikationstango: Wie du dich durch Kommunikation mit anderen verbindest

Folge 8 vom Kommunikationstango: Beobachten und Unterscheiden

Noch mehr Tipps zum Thema findest du in meinem Video zu dieser Folge vom Kommunikationstango.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern, damit noch mehr Menschen den Unterschied machen. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei ITunes oder via Android.  Zudem kannst du mir direkt unter diesem Beitrag oder bei ITunes deine Bewertung hinterlassen.

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Schreibe einen Kommentar