108: Einfach machen - auch wenn es alles ganz anders kommt

108: Einfach machen – auch wenn es alles ganz anders kommt

In dieser Folge 108 vom Kommunikationstango nehme ich dich unter dem Slogan „Einfach machen – auch wenn alles ganz anders kommt“ ein Stück auf den Weg meiner Selbstständigkeit mit.

Du erfährst, dass ich im Herbst 2017 ganz ambitioniert in meine selbständige Tätigkeit als Business Coach und Mentorin für Frauen in Führung gestartet bin. Dies bedeutete für mich am Anfang vor allen Dingen „Machen“ und im Rückblick betrachtet, habe ich nicht viel anderes noch gemacht.

„Das Leben ist das, was dir passiert, während du andere Pläne hast.“ 

Nach einem sehr intensiven ersten Businessjahr wurde mein Leben im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf und dadurch vieles in Frage gestellt. Am 5. Oktober 2018 erhielt ich die Diagnose Brustkrebs, mit der Folge dass alles anders war und anders kam, als ich mir dies für mein zweites Businessjahr vorgestellt hat.

Lass mich in dieser Folge mit dir drei wichtige Impulse teilen, die ich im Nachhinein als die wichtigsten aus dieser herausfordernden Zeit mitgenommen habe.

Zum einen geht es in schwierigen Zeiten ganz besonders darum, einfach nur zu machen. Schließlich ist niemand auf eine solche Situation wie die einer Brustkrebserkrankung zu Beginn der Selbständigkeit vorbereitet. Ich habe jedoch dadurch auch gelernt, dass es im Leben nicht nur darum geht, zu machen. Sondern dass es wichtig ist, gut auf sich selbst, auf den eigenen Körper und das eigene Wohlbefinden zu achten.

Ein zweiter Punkt, der mir durch diese Zeit in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist, sich selbst gut in schwierigen Zeiten zu führen. Es gab besonders in den ersten Monaten nach der Diagnose viele Menschen, die glaubten zu wissen, was ich tun oder lassen soll. Um andere gut führen zu können, musst du als Erstes dich selbst führen. Was ich damit meine, und warum „Selbstführung“ für mich ein wirklicher Erfolgsfaktor ist, erzähle ich dir in dieser Folge.

An dritter Stelle spreche ich heute über mein derzeitiges absolutes Lieblingsthema, nämlich NETZWERKen.

„Den Wert deines Netzwerkes kannst du nicht beschreiben. Du kannst ihn nur erleben!“

NETZWERKen war für mich in dem letzten Jahr doppelt wichtig. Erstens ist mein persönliches Netzwerk in dieser Zeit zur Höchstform aufgelaufen und hat mich durch das Jahr getragen. Zum anderen habe ich businessmäßig im Jahr 2019 nicht „viel mehr“ getan, als mein Netzwerk weiter aufzubauen. Denn ersteres bedingt letzteres: wenn du (irgendwann) von deinem Netzwerk – wie auch immer – profitieren willst, musst du vorher aktiv werden. Und dir am besten – bevor du einfach machst – dir einen Plan machen, auch wenn es mitunter ganz anders kommen kann.

Erfahre heute, warum du NETZWERKen so angehen solltest, wie du ein wichtiges Projekt angehst, indem du dir einen Plan machst, insbesondere für dich klärst, 

✅ welches Ziel du mit NETZWERKen verfolgst, 

✅ welche Kontakte du – bezogen auf dein Ziel – brauchst,

✅ welche sozialen Netzwerke dir dienlich sein können, 

✅ in welche Netzwerke du dich einbringen willst, und welche Netzwerk-Events sich für dich lohnen

✅was du an Zeit, Energie und Geld investieren willst und kannst. 

Shownotes zur Folge „Einfach machen – auch wenn es alles ganz anders kommt“:

Kommunikationstango, Folge 88: Schwierige Phase oder herausfordernde Zeit – Mein zweites Businessjahr mit der Diagnose Brustkrebs

Kommunikationstango, Folge 86: Ein Starkes Warum verleiht dir Flügel 

Kommunikationstango, Folge 9: Erfolgsfaktor Netzwerken

 

Herzlich willkommen zum

108: Einfach machen - auch wenn es alles ganz anders kommt

Willst du den Aufbau deines Netzwerkes schnell und mit Erfolg angehen?

Dann komme in den Frauen in Führung „VIP-Club“ und nutze diesen als Erfolgsbaustein auf deinem Weg zur Netzwerkerin mit

Klicke hier für mehr Information zum VIP-Club!

Du bist lieber auf der Überholspur unterwegs und willst nicht lange auf Erfolge warten?

Klicke hier für meine persönliche Unterstützung in einem Strategiegespräch!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Frauen in Führung„oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung„.

Ich abonniere den Newsletter und bin immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

108: Einfach machen - auch wenn es alles ganz anders kommt

5 Tage für deinen Erfolg im Business
und wertvolle neue Kontakte im Leben.

Willst du dein Netzwerk leicht und schnell aufbauen, so dass es dein Business- oder Karrieremotor wird? Und ohne dabei ständig aktiv sein zu müssen oder dich bei der Kontaktansprache unbeholfen zu fühlen?

Dann mache dir, wie bei jedem wichtigen Projekt, deinen „Erfolgsfahrplan“ dafür.

In der GRATIS-Challenge teile ich 5 Tage lang mit dir meine besten Tools und Tipps. 

108: Einfach machen - auch wenn es alles ganz anders kommt

Immer montags, um 8.00 Uhr

Impulse, Strategien, Tools und Tipps für den besten Start in eine erfolgreiche Woche. 

Mache mit mir 2020 zu deinem besten Jahr, lass dich jede Woche aufs Neue inspirieren und profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen.