Kommunikationstango, Folge 29: Wie du im Business NEIN sagst und Grenzen setzt

Video 29: Über den Mut, Nein zu sagen

Mit dem Inspirationsvideo zur Folge 29 vom Kommunikationstango „Wie du als Frau im Business NEIN sagst“ lade ich dich ein, über den Mut zum NEIN-Sagen nachzudenken. Denn die Entscheidung, auf eine Anfrage einer anderen Person, JA oder NEIN zu sagen, liegt immer bei dir. Sie hat jedoch auch ihren Preis. Du brauchst zum Einen den Mut zum NEIN-Sagen und zum anderen die Souveränität, mit der Reaktion der anderen umzugehen.

Frage dich daher stets, was es dich kostet, wenn du zu anderen JA, zu deinen Wünschen jedoch NEIN sagst. Es ist dein gutes Recht, deine Wünsche mindestens genau so wichtig zu nehmen, wie die der anderen. Bereits Lessing schrieb in seinem „Nathan“ den Satz „Kein Mensch muss müssen“. Von daher: du musst gar nichts. Hör auf deine innere Stimme und lass den Kopf nicht vorschnell JA sagen. Denn du bist die wichtigste Person in deinem Leben.

Kommunikationstango, Video 29 auf meinem Youtube-Kanal

Hast du schon die inspirierende Folge 29 vom Kommunikationstango „Wie du als Frau im Business NEIN sagst“ gehört? Du findest die Folge 29 vom Podcast hier.

 

Mehr Tools und Tipps gibt es in meinem wöchentlichen Newsletter. Trage dich direkt kostenlos ein. 

Um keine Folge vom Kommunikationstango zu verpassen, abonniere ihn bei ITunes, via Android, via Stitcher oder bei Youtube.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt.

2 Gedanken zu „Video 29: Über den Mut, Nein zu sagen“

  1. Sehr geehrte Frau Dr. Schäfer,

    danke für Ihr Engagement, Ihr Wissen einer breiten Masse zukommen zu lassen.

    Ganz kurz, ich bin Akademikerin und war zuletzt in der Männerdomäne Forschung und Entwicklung tätig gewesen, hatte aber im Bereich Kommunikation erhebliche Defizite. Ich war auch nicht auf den Neid der Kollegen gefasst, als es bei mir zu einem Wechsel im Bezug auf den Vorgesetzten kam, den ich später nicht von mir überzeugen konnte, da ich sehr still und wenig präsent war, welches ein anderer Kollege versuchte für seine Zwecke auszunutzen. Es scheint wirklich zu sein. Männer sind linearer und gradeaus und darin sehr schnell im Vergleich zu Frauen, die sich eher Zeit zur Beziehungspflege nehmen.

    Ich find den Begriff ‚Kommunikationstango‘ sehr passend und gut.

    Die Podcastformate sind für mich persönlich gut, wenn auch etwas lang. Danke für die Tipps.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kathleen Melzer

  2. Liebe Kathleen,
    auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für Ihr Feedback, welches mich sehr motiviert hat.
    Herzliche Grüße
    Anja

Kommentare sind geschlossen.

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr