Kommunikationstango, 83 - Wie du mit Kritik im Business erfolgreich umgehst

83: Wie du mit Kritik im Business erfolgreich umgehst

In dieser Folge 83 vom Kommunikationstango erfährst du meine 5 Erfolgstipps für den erfolgreichen Umgang mit Kritik im Business. Denn unabhängig davon, wie du zu Kritik stehst. Entscheidend ist, was du daraus machst, wenn dir Kritik im Arbeitsalltag (und darüber hinaus) begegnet.

Prüfe daher regelmäßig, wie gut verträgst du Kritik verträgst ? Passiert es dir auch hin und wieder, dass du eine kritische Äußerung deines Gegenübers (häufig Vorgesetzte oder Kollegen, aber auch Mandanten, Kunden oder Geschäftspartner) nicht richtig einzuordnen weißt und darin einen persönlichen Angriff vermutest? Mit der Folge, dass du im Einzelfall unsachlich oder bewusst angriffslustig reagierst oder glaubst, dich – auch vorauseilend – rechtfertigen zu müssen?

Kritikfähigkeit ist im Businessumfeld jedoch absolut notwendig, wenn du Probleme im Arbeitsalltag konstruktiv lösen, vorankommen oder einfach zufriedener sein willst – viele Gründe, dir in dieser Folge vom Kommunikationstango aufzuzeigen, wie du mit Kritik im Arbeitsalltag erfolgreich umgehst, dabei sachlich bleibst und dich auf das Körnchen Wahrheit zu fokussieren, dass dich voranbringt.

Der Geist ist alles. Was du denkst, das bist du.“

(Siddharta)

Du erfährst heute meine 5 Erfolgstipps, wie dir ein erfolgreicher Umgang mit Kritik im Business gelingt.

✅ Unterscheide: ist es ein Vorwurf oder eine Aussage.

✅ Hinterfrage pauschal formulierte Kritik.

✅ Nimm deinen Kritikern den Wind proaktiv aus den Segeln. 

✅ Kritik ist zwar manchmal übel, jedoch stets das kleinere Übel.

✅ Fokussiere dich auf das Körnchen Wahrheit in der Kritik und sei dir darüber bewusst, dass du entscheidest, was du daraus machst. 

Shownotes zur Folge „Wie du im Business mit Kritik erfolgreich umgehst“:

Kommunikationstango, Folge 16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

 

Herzlich willkommen zum

am Mittwoch, 24. Juli 2019 um 20.00 Uhr.

Melde dich hier zum kostenfreien Live-Webinar an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn oder Facebook. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Erfolgsnetzwerk Frauen in Führung“ oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung – das Erfolgsnetzwerk„.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

1 Gedanke zu „83: Wie du mit Kritik im Business erfolgreich umgehst“

  1. Hallo Frau Schäfer,

    bieten Sie auch Webinare über das Thema „Wie gehe ich mit Kritik um?, Kritikfähigkeit lernen, Wie nehme ich diese an und setze sie um?“ in der nächsten Zeit an?

    Danke schon mal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Derya Akhan

Kommentare sind geschlossen.

💥Die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dich als Juristin mit deiner Expertise strategisch positionierst und Karriere machst, ➡️ jetzt für NULL EURO sichern! 💥