Kommunikationstango, Folge 69: Power für Gehirn und Körper: Was du für deine Leistungsfähigkeit tun kannst - Interview mit Dr. Patricia Bull

69: Power für Geist und Körper: Was du für deine Leistungsfähigkeit tun kannst – Interview mit Dr. Patricia Bull

In dieser Folge 69 vom Kommunikationstango teile ich mit dir ein Interview, welches ich mit der Wissenschaftlerin und Querdenkerin Dr. Patricia Bull von Ciao Sofa aus Hamburg geführt habe. Patricias Motto lautet: „dein Gehirn und Körper sind es wert, dass du ihnen Aufmerksamkeit schenkst“.

Wir sprechen in dieser Folge über „Power für Geist und Körper“ und wie es dir gelingt, leistungsfähig zu sein und zu bleiben. Patricia hat sich früher mit Sprachen und Kultur beschäftigt und über eine lange „Migräneerfahrung“ zu ihrem heutigen Arbeitsgebiet und damit zu ihrem Herzensthema gefunden.

Du lernst, warum Monotasking fürs Gehirn besser als Multitasking ist, und wie du von festen Zeitfenstern mit Anstrengung und Entspannung profitierst. Patricia stellt dir ihren Tagesablauf vor und verrät dir, warum der Kopf regelmäßige Pausen im Sinne von „Ciao Sofa“ braucht.

Du bekommst konkrete Tipps, wie du ganz raus aus dem Stressmodus und rein in den Flow kommst. Wenn du häufig im „Flow“ sein willst, solltest du für dich raus finden, welche alten Gewohnheiten dir nicht mehr dienlich sind. Du erfährst, wie es dir gelingt, für die Leistungsfähigkeit von Gehirn und Körper fördernde Routinen zu entwickeln.

Ich spreche mit Patricia über die Herausforderung Selbstfürsorge und damit über den Dreiklang aus „Bewegung, Ernährung und Entspannung“. Patricia erklärt, warum Bewegung Belebung ist. Nutze kurze und längere  Arbeitspausen dafür, deinen Körper  zu bewegen. Denn deine „Schaltzentrale“ Gehirn liebt Bewegung, was sich natürlich auch auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt. Du erfährst außerdem, wie du durch deine Ernährung deine Leistungsfähigkeit beeinflusst und das bekannte Mittagstief vermeidest.

Erfolg ist eine Treppe. Es hat noch keiner ganz oben angefangen. (Patricia Bull)

Du erfährst heute im Interview mit Patricia Bull, was du „alles“ für die Leistungsfähigkeit von Geist und Körper tun kannst, insbesondere, 

» wie du mit Monotasking mehr erreichst und ganz nebenbei jede Menge Energie sparst,

» was dein Gehirn am liebsten in Pausen macht, und warum Zeitblöcke sich positiv auf den Flow auswirken,

» was du ganz konkret tun kannst, wenn du dich im Stressmodus befindest,

» wie du gehirnfreundliche Rituale in deinen Alltag einbaust und diese regelmäßig machst,

» warum Bewegung die Seele der Dinge ist, und wie du dabei auf deinen Körper achtest,

» was du in Bezug auf deine Ernährung für ein fokussiertes und waches Arbeiten tun kannst.

Shownotes zur Folge „Power für Geist und Körper – Was du für deine Leistungsfähigkeit tun kannst“:

Links zu Patricia Bull und ihre Empfehlungen:

Website „Ciao Sofa“

Facebook-Seite „Ciao Sofa“

Patricia auf Instagram: @ciao_sofa_geistundkoerper

Buchtipps:

Das zweite Gehirn – Wie der Darm unsere Stimmung, unsere Entscheidungen und unser Wohlbefinden beeinflusst“  von Emeran Meyer

Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit“ von Prof. Dr. Tobias Esch

 

Erfolgsbibliothek

Hole dir mit der „Erfolgsbiliothek 2018“ deinen zeitlich unbegrenzten Zugang zu den erfolgreichsten 12 Webinaren der Reihe „Frauen in Führung“ aus dem Jahr 2018 zum Einführungspreis!​

Zur Erfolgsbibliothek klicke hier!!

Inspirationsvideo zur Folge 69: 

Patricia verrät in der aktuellen Folge vom Kommunikationstango ihr tägliches Ritual: sich morgens den Tag zu visualisieren und sich dies in den schönsten Farben auszumalen. Du erfährst im Inspirationsvideo 69, wie du das konkret tun kannst. Zudem verrate ich dir, wie du dieses Ritual um einen Rückblick auf das Schöne des Vortags ergänzt.

Klicke hier für das Inspirationsvideo!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing oder Facebook. Werde Teil meiner Facebook-Gruppe „Erfolgreich als Frau im Business“ oder

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr