48: Wie du herausfordernde Prüfungssituationen leichter meisterst – Interview mit Farida Tlili

In der Folge 48 vom Kommunikationstango spreche ich mit Farida Tlili – Expertin für Lernprozesse aus Berlin – über das spannende Thema, wie dir Herausforderungen wie Prüfungssituationen oder auch Vorträge leichter gelingen. Du erfährst ganz konkrete Tipps, was du als Lernende oder Lehrende tun kannst, damit dir oder anderen das Lernen leichter von der Hand geht und den Selbstwert mindernde Misserfolge ausbleiben.

Für dich als Lehrende ist es bspw. wichtig, dass du dich auf eine gehirnfreundliche Stoffvermittlung fokussierst und demzufolge deine Inhalte multisensorisch vermittelst. Zudem ist es wichtig, dass deine Zuhörer ins Tun kommen, um das gelernte Wissen anzuwenden.

Entscheidend für den Lernerfolg sind Methodenwechsel, da wir Menschen (Erwachsene wie Kinder) in der Regel nur etwa 20 Minuten hochkonzentriert zuhören können. Farida empfiehlt daher, in Konzentrationsphasen regelmäßig sogenannte „5-Minuten-Pausen“ mit Bewegung einzulegen und auch auf die eigene innere Uhr zu hören.

Damit Lernen gelingt, sind eine gute individuelle Prüfungsvorbereitung und die auf den Einzelnen passende gehirnfreundliche Lernstrategien wichtig. Farida informiert dich auch über die Vorteile des Lernens in Bildern und auch darüber, was du in Prüfungsausnahmesituationen, wie bspw. die Staatsexamina bei Juristen, tun kannst.

Du erfährst, wie du mit Prüfungsangst positiv umgehst und diese als etwas ansieht, was dich wach macht. Farida erläutert dir auch, wie wichtig es ist, neben dem Lernen auch zu entspannen. Sie empfiehlt, dem Körper bereits mit Beginn der Prüfungsphase die Abwechslung zwischen Anspannung und Entspannung beizubringen und für regelmäßige Entspannungsphasen (so bspw. durch Meditation) zu sorgen. Oder auch, wie du dich unmittelbar vor Prüfungssituationen oder einem größeren Auftritt durch eine Powerpose in eine „Gewinnerhaltung“ bringst.

Ich bin immer bereit etwas zu lernen, nicht aber mich belehren zu lassen. (Oscar Wilde)

Du erfährst in meinem Interview mit Farida Tlili,  

  • warum es so wichtig ist, dass du als Lehrende eine wertschätzende, angenehme Lernatmosphäre schaffst,
  • wie wichtig Pausen sind und in welchem Zeitumfang diese gemacht werden sollten,
  • warum Selbstmanagement für den Prüfungserfolg entscheidend ist,
  • wie du deine Prüfungsangst umarmst, indem du so viele Punkte wie möglich, vorab für dich klärst,
  • wie du dich unmittelbar vor Prüfungssituationen oder einem Vortrag in ein gutes Gefühl bringst.

Shownotes zur Folge „Wie du herausfordernde Prüfungssituationen leichter meisterst“:

Links zu und Tipps von Farida Tlili:

Website

Farida auf Xing

Emailadresse: info@schulcoaching-training.de

Buchtipp:

Cora Besser Siegmund: Schnelle Hilfe bei Angst: Lähmende Gefühle besiegen mit der wingwave®-Methode bei Amazon bestellen

Meine weiteren Angebote

Mein nächster Salon-Abend zum Thema „Mit Taktik zum Erfolg – Durchsetzungskunst im Business“ in Berlin – am Dienstag, den 28. August 2018, um 19.00 Uhr. Schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt!

Hole dir meine Unterstützung – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

Werde Teil meines Erfolgsnetzwerkes „Frauen in Führung“.  Lass dich informieren und inspirieren in meiner Webinarreihe:

– authentisch überzeugend im Business,

mein kostenloses Webinar alle zwei Wochen mit Information, Inspiration und Austausch.  

Das nächste Webinar am Montag, den 9. Juli 2018 um 18.00 Uhr zum Thema:

„Frauen reden einfach besser – Kommunikationsstrategien im Arbeitsumfeld“. 

Die Welt wäre eine bessere, wenn Frauen im Business öfters den Mund aufmachen. (nach Peter Ustinov)

Sei dabei und melde dich gleich an!

Inspirationsvideo zur Folge 48: 

Ich teile heute im Inspirationsvideo 48 mit dir drei Tipps, wie du dein Lampenfieber in einer mündlichen Prüfungssituation oder vor einem Vortrag „einfängst“.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Ähnliche Beiträge

59: Wie du Karrierebarrieren identifizierst und überwindest Wenn du für dich, deine Ziele und Wünsche, deinen nächsten Schritt im Punkto Business oder Karriere in Führung gehen willst, ist es wichtig, dass du d...
58: Wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit Anderen mehr erreichst Du erfährst in der Folge 58 vom Kommunikationstango, wie du mit einer verständlichen Kommunikation im Austausch mit anderen mehr erreichst. Kennst du...
57: Was du gewinnst, wenn du dich mit dir von früher vergleichst Der 1. September 2018 war ein besonderer Tag für mich. Nicht nur, dass der Kommunikationstango seinen ersten Geburtstag an diesem Tag feierte. Auch me...

Schreibe einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?