Kommunikationstango, Folge 47: Wie du im Business schlagfertig agierst

47: Wie du schlagfertig im Business agierst – Interview mit Beatrix Schwarzbach

In der Folge 47 vom Kommunikationstango teile ich ein Interview mit dir, welches ich mit Beatrix Schwarzbach, Sprechwissenschaftlerin und Rhetorik-Coach in Berlin, zum Thema geführt habe, wie du als Frau schlagfertig im Business agierst.

Wir sprechen darüber, warum es sich lohnt, die eigene Schlagfertigkeit zu trainieren. Beatrix erklärt dir, warum es für dich wenig zielführend ist, dich im Einzelfall auch immer wieder darüber zu ärgern, dass dir im entsprechenden Moment nicht der richtige Satz eingefallen ist. Einfacher wird es für dich, wenn du für solche Angriffssituationen eine Technik zur Hand hast, die du zunächst ausprobierst und dann immer wieder verfeinerst. Übung macht auch hier bekanntlich die Meisterin.

Beatrix zeigt dir, wie du auf Äußerungen wie „typisch Frau“, „Sie haben doch keine Erfahrung damit“, „Sie sind zu laut“ oder gar zu Äußerlichkeiten einer Person schlagfertig reagieren kannst. Du erfährst auch einige „kleine Wörter“, die aus einer Äußerung die Kraft nehmen. Auf diese solltest du selbstverständlich verzichten, wenn du schlagfertig unterwegs sein willst. Selbiges gilt auch für Entschuldigungen oder Rückfragen.

Worte, Worte, nichts als Worte. (William Shakespeare)

Auch in diesem Interview geht es darum, wie wichtig es ist, die eigenen Wünsche zu kommunizieren und dem Gegenüber nicht nur zu vermitteln, was nicht ok ist. Traue dich daher, aus deiner Komfortzone herauszukommen, in jeder Situation Grenzen aufzuzeigen und auszusprechen, welchen Umgang usw. du dir wünscht.

Jede Veränderung – im Kleinen wie im Großen – fängt damit an, dass du darüber sprichst. (Beatrix Schwarzbach)

Wenn du dir das Gespräch bis zum Ende anhörst, wirst du auch überrascht sein, wie sich deine Standfestigkeit auf deine rhetorischen Fähigkeiten auswirken kann.

Du erfährst in meinem Interview mit Beatrix Schwarzbach verschiedene Techniken, wie du schlagfertig reagierst, so bspw. 

  • die Technik „Klartext reden und Distanzierung“, weil es bei manchen Angriffen einfach einer klaren Positionierung und Grenzziehung bedarf,
  • die „Gerade-weil-Technik“, um Vorwürfe um 180 Grad in eine andere Richtung zu drehen und damit in einen Vorteil umzuwandeln,
  • die Äußerung des Gegenübers mit eigenen Worten zu wiederholen und so aktiv das Gespräch  zu gestalten,
  • eine Bemerkung des Gesprächspartners emotional zu spiegeln,
  • eine Ich-Botschaft zu senden und damit in herausfordernden Situationen die Kommunikation selbst zum Thema zu machen.

Shownotes zur Folge „Wie du schlagfertig im Business agierst“:

Links zu und Tipps von Beatrix Schwarzbach:

Website

Pinterest-Seite 

Workshop für Frauen: „Kraftvoll und überzeugend kommunizieren“ am 31. August 2018

Blogbeitrag: 5 harte Schlagfertigkeits-Techniken, mit denen du selbstbewusst Grenzen setzt

Blogbeitrag: 3 weiche Techniken der Schlagfertigkeit 

Buchtipp: Jessica Bennett, Feminist Fight Club – Wie sich Frauen am Arbeitsplatz erfolgreich durchboxen, bei Amazon bestellen

Buchtipp: Dieter-W. & Waltraud Allhoff, „Rhetorik und Kommunikation – ein Übungs- und Lehrbuch, bei Amazon bestellen

Meine weiteren Angebote

Hole dir meine Unterstützung – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

Werde Teil meiner Facebook-Gruppe Erfolgsnetzwerk „Frauen in Führung“.  Lass uns dort in den Austausch kommen. :-)

Die Welt wäre eine bessere, wenn Frauen im Business öfters den Mund aufmachen. (nach Peter Ustinov)

 

Inspirationsvideo zur Folge 47: 

Ich teile heute im Inspirationsvideo 47 mit dir, wie du schlagfertig in einer Vortragssituation auf eine störende Bemerkung eines Zuhörers reagierst. Ich stelle dir im Video zwei Möglichkeiten vor, wie du mit dieser Situation umgehen kannst: auf den Einwand einzugehen oder ihn ins Leere laufen zu lassen.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr