119: Mühelos kommunizieren – 5 Erfolgstipps für Small Talk

Viele Frauen haben Angst davor oder halten ihn sogar für überflüssig: Business Small Talk. „Mühelos kommunizieren“, höre ich häufig von den Teilnehmerinnen in meinen „Erfolgsstrategie NETZWERKen-Trainings“ können andere als Frau selbst viel besser.

Erfahre in dieser Folge vom Kommunikationstango, dass diese Einstellung regelmäßig an den zu hohen Anforderungen an sich selbst, mangelnder Gelassenheit oder einer mitunter verbesserungswürdigen Haltung liegt. Denn das „kleine Gespräch“ wird und ist kinderleicht, wenn Frau sich bestimmte Punkte bewusst macht und sich einfach traut.

Ich teile mit dir heute, warum es sich lohnt, die eigene Haltung zu Small Talk zu hinterfragen. Denn die „Kunst des kleinen Gesprächs“ ist weniger eine Frage des Könnens, sondern vielmehr eine Frage des Wollens und der Haltung.

„Das „kleine Gespräch“ ist mitunter klein an Dauer, Gesprächstiefe oder Fachrelevanz, aber niemals klein bei Respekt, Wertschätzung oder Interesse am Gegenüber.“ 

Beim Small Talk im Rahmen eines ersten Kontakts geht es nicht um Tiefe in der Sache oder genaue Informationen zu deinen Arbeitsgebieten oder Business, sondern vor allem um die (auch zukünftige) Beziehung zu Gesprächspartner*in. Bei einem erneutem Austausch lässt sich das „kleine Gespräch“ zu Beginn ebenfalls sehr gut für den Beziehungsaufbau nutzen, um eben nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.

Regelmäßig werde ich auch nach „todsicheren“ Small Talk-Themen gefragt. Für den ersten Eindruck kommt es jedoch mehr auf deine Wirkung und weniger auf den Inhalt an. Denn du willst ja mit diesem ersten Austausch eine gemeinsame Basis dafür schaffen, auf der vieles entstehen kann. Erfahre daher in dieser Podcastfolge 5 Erfolgstipps, wie dir „mühelos kommunizieren“ gelingt. Gelegenheiten gibt es viele für den ersten oder auch wiederholten Austausch, wenn du es denn willst und leicht & locker angehst.

„Guter Small Talk beginnt lange, bevor ein Wort fällt.“

Erfahre heute 5 Erfolgstipps, wie es dir in Small Talk-Situationen gelingt, mühelos zu kommunizieren, insbesondere: 

✅ Der erste Eindruck ist entscheidend. Dabei kommt es mehr auf deine Wirkung als auf den eigentlichen Text an. 

✅ Du kannst nicht nicht kommunizieren. Eine kommunikationsstärkende Haltung ist daher das A und O für einen guten Erstkontakt beim NETZWERKen. 

✅ Mache dir den Einstieg leicht, stelle offene Fragen und lade so dein Gegenüber zum Austausch ein.

✅ Zeige echtes Interesse am Gegenüber und höre aktiv zu. 

✅Es gibt nur ein Mittel, das zu gleich einfach, praktikabel, effizient und effektiv gegen Sprachhemmungen wirkt: die Neugier auf dein Gegenüber.

Shownotes zur Folge „Mühelos kommunizieren – 5 Erfolgstipps für Small Talk“:

Kommunikationstango, Folge 17: Die Kunst, im Business richtig zuzuhören

Kommunikationstango, Folge 16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Kommunikationstango, Folge 15: Wie du deinen Gesprächspartner entdeckst 

Kommunikationstango, Folge 5: Neugier – das Kommunikationstool Nr. 1

 

Herzlich willkommen zu meinem nächsten Online-Training: 

Erlebe eine magische Trainingswoche, erfahre meine Erfolgsstrategie „NETZWERKen“ und profitiere von Vernetzung und Austausch mit gleichgesinnten Frauen. Wenn nicht jetzt, wann dann???

Für mehr Information zum Online-Training „Erfolgsstrategie NETZWERKen“ vom 26.-30.10.2020 sowie deine Anmeldung klicke hier!

 

Herzlich willkommen zu meinem wöchentlichen Live-Format: 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2020, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Melde dich hier zu „Live auf einen Kaffee“ an und mache 2020 zu deinem besten Jahr!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Frauen in Führung„oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung„.

Abonniere hier den Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Frauen, deren Netzwerk ein Erfolgsmotor ist...

und denen, die nicht wissen, was das für sie passende Netzwerk ist oder sich nicht trauen, bis dato unbekannte Personen (virtuell) anzusprechen, bzw. nicht die richtigen Kontakte in ihrem Netzwerk haben?

Im Online-Training teile ich vom 26.-30.04.21 mit dir meine „Erfolgsstrategie Netzwerken“ LIVE und damit meine bewährten Tools und praktischen Tipps. 

Damit du mit deiner Expertise sichtbar wirst, deine Bekanntheit steigerst, neue Kundinnen gewinnst – ganz einfach  deine Ziele erreichst.

Wenn nicht jetzt, wann dann?