118: Personal Branding mit LinkedIn – Interview mit Christina Richter

Im Kommunikationstango habe ich heute Christina Richter zu Gast. Mit Christina spreche ich über die Themen Qualität und Quantität beim Netzwerken, Personal Branding und LinkedIn. Christina ist Personal Branding- und LinkedIn Spezialistin. Sie hilft Unternehmer*innen und Selbständigen dabei, ihre Personal Brand aufzubauen und sich damit zu positionieren. Zudem ist sie als Digital China Expertin unterwegs.

Christina ist seit 2016 selbständig und war zuvor über 10 Jahre im Bereich der Unternehmenskommunikation angestellt. Für sich erstmals in Führung gegangen ist sie, als sie entschieden hat, ihr Angestellten-Verhältnis zu beenden und als selbständige Unternehmerin aktiv zu werden.

Ihr Steckenpferd ist Personal Branding mit Fokus auf die Plattform LinkedIn. Christina erklärt mir im Interview, warum man sich – gerade als Selbständige oder Unternehmer*in – unbedingt damit beschäftigen sollte: Zum einen findet man für sich selbst Klarheit darüber, welche Themen man bedienen möchte. Zum anderen geht es die Außendarstellung, um Sichtbarkeit und die Tatsache, sich in einem bestimmten Fachbereich einen Namen zu machen.

„Deine Marke ist, was andere Leute über Dich sagen, wenn Du nicht im Raum bist.“(Jeff Bezos)“

Weiter erklärt Christina, warum sich LinkedIn im beruflichen Kontext am besten für Personal Branding eignet und was die entscheidenen Unterschiede zu Xing sind. Wir sprechen darüber, wie man die eigenen Persönlichkeit im Netzwerk zeigen kann, ohne Privates ausplaudern zu müssen.

Zu guter Letzt verrät uns Christina, welche Schritte man gehen sollte, wenn man sich über LinkedIn ein Netzwerk aufbauen möchte und welche Fehler bzw. Fehlgedanken man vermeiden sollte.

Erfahre heute im Interview mit Christina Richter:

✅ warum ihre Mutter ihr größtes Vorbild ist,

✅ die Dos and Don’ts beim strategischen Aufbau einer Personal Brand,

✅ wie du es schaffst mit LinkedIn sichtbar zu werden,

✅ warum Personal Branding und die Plattform LinkedIn besonders für Selbständige und Unternehmer*innen so wichtig ist,

✅ was LinkedIn so besonders macht, gerade im Vergleich zu Xing

Shownotes zur Folge „Personal Branding mit LinkedIn – Interview mit Christina Richter„:

Kontaktmöglichkeiten 

Webseite von Christina Richter

Christina auf Instagram

Christina auf LinkedIn

Online-Kurs „LinkedIn Profil Optimizer“ 

Buchtipp:

Christopher Spall / Holger Schmidt: Personal Branding

 

Herzlich willkommen zu meinem nächsten Online-Training: 

118: Personal Branding mit LinkedIn - Interview mit Christina Richter

Erlebe eine magische Trainingswoche, erfahre meine Erfolgsstrategie „NETZWERKen“ und profitiere von Vernetzung und Austausch mit gleichgesinnten Frauen. Wenn nicht jetzt, wann dann???

Für mehr Information zum Online-Training „Erfolgsstrategie NETZWERKen“ vom 26.-30.10.2020 sowie deine Anmeldung klicke hier!

Herzlich willkommen zu meinem wöchentlichen Live-Format: 

118: Personal Branding mit LinkedIn - Interview mit Christina Richter

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2020, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Ich melde mich zu „Live auf einen Kaffee“ an und mache 2020 zu meinem besten Jahr!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Frauen in Führung“ oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung„.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

Schreibe einen Kommentar

118: Personal Branding mit LinkedIn - Interview mit Christina Richter

Immer montags, um 8.00 Uhr

Impulse, Strategien, Tools und Tipps für den besten Start in eine erfolgreiche Woche. 

Mache mit mir 2020 zu deinem besten Jahr, lass dich jede Woche aufs Neue inspirieren und profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen.