105: Über das Potential einer Supervision – Interview mit Dr. Michaela Theißen

In der Folge 105 meines Podcasts Kommunikationstango dreht sich alles rund um die Themen Mediation und Supervision.

Ich habe heute eine Anwaltskollegin, Dr. Michaela Theißen, zu Gast im Interview. Michaela ist nicht nur als Rechtsanwältin tätig, sondern ist darüber hinaus als Mediatorin und Supervisiorin aktiv. Ich spreche mit ihr darüber, um was es sich bei Mediation und Supervision handelt, was sie gemeinsam haben, worin sie sich unterscheiden und wo die Abgrenzung zum Coaching liegt.

Michaela ist seit über 25 Jahren als Rechtsanwältin tätig. Vor 5 Jahren verlor sie ihre Festanstellung, da sich ihre damaliger Arbeitgeber stark reduzieren musste.

Diese schwierige Ausnahmesituation bestärkte Michaela darin, für sich in Führung zu gehen, ihr Leben neu zu sortieren und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Sie nahm ihre Position als selbständige Rechtsanwältin wieder auf und bot erstmalig ihre zusätzlichen Kompetenzen, Mediation und Supervision, an.

Sie hilft damit Unternehmen und Einzelpersonen, Konflikte zu erkennen, zu lösen und damit ihre Arbeits- und Lebensqualität zu steigern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mitarbeiter werden zufriedener, produktiver und binden sich dauerhaft an das Unternehmen.

Michaela gibt uns in diesem Interview Tipps, wie wir als Unternehmerinnen erkennen können, ob die Zusammenarbeit im Team gut funktioniert und was wir dafür tun können.

„Frieden kommt durch Verständigung, nicht durch Vereinbarung. (Zitat aus Arabien)“

Erfahre heute im Interview mit Dr. Michaela Theißen:

✅ dass Recht zu haben nicht das Wichtigste ist,

✅ dass das, was verstanden wird, nicht unbedingt das ist, was gesagt wurde,

✅ warum es wichtig ist, sich selbst zu reflektieren und

✅ warum die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen immer ein gutes Arbeitsklima ist.

Shownotes zur Folge „Über das Potential einer Supervision – Interview mit Dr. Michaela Theißen„:

Kontaktmöglichkeiten zu Dr. Michaela Theißen:

Website Mindstylisten 

LinkedIn-Profil

Xing-Profil

Buchtipps:

Ed Watzke: “Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun

 

Herzlich willkommen zu meinem Format: 

Erfahre meine besten Strategien, Tools und Tipps für dein bestes Jahr 2020, profitiere vom Austausch mit gleichgesinnten Frauen und starte inspiriert, motiviert, aufgetankt und gut gelaunt in die neue Woche.

Immer montags um 8.00 Uhr.

Ich melde mich zu „Live auf einen Kaffee“ an und mache 2020 zu meinem besten Jahr!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Vernetze dich mit mir auf Xing, LinkedIn, Facebook oder Pinterest. Werde Teil meiner Xing-Gruppe „Frauen in Führung“ oder meiner Facebook-Gruppe „Frauen in Führung„.

Abonniere meinen Newsletter und sei immer top informiert!

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

 

2 Gedanken zu „105: Über das Potential einer Supervision – Interview mit Dr. Michaela Theißen“

  1. Ich hatte mich zwar schon vorher mit dem Gedanken beschäftigt, eine Mediationsausbildung zu absolvieren. Dieser inspirierende Podcast hat jedoch den Ausschlag gegeben, dass ich mich direkt am nächsten Tag für die Ausbildung angemeldet habe. Es war die richtige Entscheidung! Danke für den wunderbaren Podcast und die tolle Inspiration!

    • Liebe Doreen, lieben Dank dir für die großartige Rückmeldung zum Kommunikationstango. Ich freue mich, wenn dieser Podcast den Impuls dafür gegeben hat, dein Ziel anzugehen. :-) LG. Anja

Kommentare sind geschlossen.

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr