29: Wie du als Frau im Business NEIN sagst und Grenzen setzt

In der Folge 29 vom Kommunikationstango zeige ich dir, wie es dir als Frau gelingt, im Business Grenzen zu setzen, indem du NEIN sagst und gleichzeitig mit deinem Gegenüber in Verbindung bleibst.

Wie oft hast du in der Vergangenheit NEIN gedacht und JA gesagt? Frauen sagen selten NEIN, weil ihnen die Beziehung zum Gesprächspartner gefühlt wichtiger ist und sie sich nicht unbeliebt machen wollen. Frage dich, wie oft  du als Frau Dinge im Arbeitsalltag übernommen hast, die du (eigentlich) nicht tun wolltest, wurdest dabei dabei ausgenutzt und hast dich auch so gefühlt? Wie oft hast du es einfach nur gut gemeint, wenn du für jemanden eine ungeliebte Arbeit übernommen hast, die dich im Nachgang eher aufgehalten als vorangebracht hat?

Für mich gibt es jedoch keinen Widerspruch zwischen einer guten Verbindung zum Gegenüber und dem NEIN. Solange ein NEIN freundlich und bestimmt rüberkommt, wird die Beziehungsebene nicht gestört.

Ich zeige dir in dieser Folge meine Erfolgstipps, wie du freundlich-charmant und gleichzeitig klar formuliert – vor allem gegenüber Männern – im Geschäftsalltag NEIN sagst. Ich spreche darüber, wie du damit umgehst, wenn ein Mann dein NEIN „auf den ersten Blick“ nicht versteht oder versucht, dich mit „Süßholz“ wie vermeintlichem Lob, vorgeschobener Unwissenheit, gespielter Hilflosigkeit oder seiner Mitleidsmasche zu beeinflussen.

Das wichtigste Wort in meiner Karriere war NEIN. (Mae West)

Ich spreche in dieser Folge darüber, wie du im Business freundlich-charmant und klar gegenüber einem Mann NEIN sagst, indem du 

  • den Fokus auf die Beziehungsebene und nicht auf die Sachebene legst,
  • gefühlt zunächst nachgibst und dann NEIN sagst,
  • im Einzelfall zusagst und gleichzeitig die Erledigung verschiebst,
  • dir bewusst machst, was dich ein JA kosten wird,
  • verhandelst und dem anderen einen Deal anbietest,
  • dich von einem ständigen JA emanzipierst.

Du wirst, was oder wie du es machst.

Shownotes zur Folge „Wie du als Frau im Business NEIN sagst“:

Erfolgsnetzwerk für Frauen in Führung

Webinarreihe Frauen in Führung 

 

 

Webinarreihe Frauen in Führung

– authentisch überzeugend im Business,

meine kostenlose Webinarreihe alle zwei Wochen montags um 19.00 Uhr.  

Informationen zu den einzelnen Themen gibt es hier.  Sei dabei und melde dich gleich an!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

 

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?