Kommunikationstango, Folge 26: Wie du das Thema "Durchsetzen im Business" strategisch angehst

26: Wie du das Thema „Durchsetzen im Business“ strategisch angehst

Eine Frage, die mir immer wieder von meinen Kundinnen gestellt wird, ist die, wie sich Frau im Business besser durchsetzt. Deshalb spreche ich dieser Folge 26 vom Kommunikationstango, dass du und wie du dieses Thema strategisch angehst.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen bei einer Beförderung oder Gehaltserhöhung übergangen, eher typische „Frauenaufgaben“ erhalten, im Meeting nicht oder nicht gebührend beachtet werden oder aufgrund von Selbstzweifeln eher aufgeben und damit sich im Businessalltag zu wenig durchsetzen. Dies zeigt, dass Frauen in Bezug auf die eigene Durchsetzungsfähigkeit noch viel Potential nach oben haben. Häufig fehlen jedoch die entsprechenden Vorbilder im alltäglichen Arbeitsumfeld. Zudem macht es wenig Sinn, männliche Taktiken vorbehaltlos zu übernehmen.

Für mich geht es vielmehr darum, das Thema „Durchsetzen im Business“ vor allem strategisch anzugehen. Es kommt vor allem für dich als Frau entscheidend darauf an, deine eigenen Strategien zu entwickeln, diese auszuprobieren und zu verfeinern. Nur so gelingt es dir, dich (zukünftig) im Job oder anderswo erfolgreich durchzusetzen, andere zu überzeugen, deine Ziele zu erreichen und gleichzeitig authentisch und charmant zu bleiben. Denn:

Wer sich durchsetzt, hat mehr vom Leben. 

Ich spreche deshalb in dieser Folge darüber,

  • was es dir bringt, wenn du das Thema „Durchsetzen im Business“ strategisch angehst und deine eigene, weibliche Strategie entwickelst,
  • wie du dir deiner „Durchsetzungsängste“ bewusst wirst und diese damit in den Griff bekommst, 
  • wie du für die passende Gelegenheiten oder den richtigen Zeitpunkt sorgst und nicht darauf wartest,
  • wie du die Opferhaltung verlässt und für deine Ziele Verantwortung übernimmst,
  • wie du den Unterstützerinstinkt abstellst und deine Bedürfnisse in den Fokus nimmst.

Shownotes zur Folge „Wie du das Thema „Durchsetzen im Business“ strategisch angehst“:

Folge 12: Wie du die Sprache des Erfolgs sprichst

Folge 17: Die Kunst, im Business richtig zuzuhören

Folge 24: Wie du deinen Wünschen die richtigen Worte gibst

Erfolgsnetzwerk Frauen in Führung 

Videoreihe „Meine Strategien für mehr Durchsetzungsfähigkeit im Business“

Inspirationsvideo zur Folge 26

Im Inspirationsvideo zur Folge 26 spreche ich darüber, wie du deine Durchsetzungsfähigkeit trainierst, indem du konstruktiv reflektierst, was für dich funktioniert oder eben nicht funktioniert hat. Auf diese Weise gibst du dir selbst ein möglichst vorwurffreies Feedback.

Das Inspirationsvideo 26 findest du hier.

 

Noch mehr Strategien,

um dich als Frau im Business mit Erfolg durchzusetzen?

Meine besten Strategien für mehr Durchsetzung im Business

Hol dir hier meine kostenlose 4-teilige Videoserie!

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

 

💥Die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dich als Juristin mit deiner Expertise strategisch positionierst und Karriere machst, ➡️ jetzt für NULL EURO sichern! 💥