Kommunikationstango, Folge 16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Mit der Folge 16 vom Kommunikationstango lade ich dich ein, mit mir über die Kunst, im Business oder darüber hinaus die richtigen Fragen zu stellen, nachzudenken.

Wenn es dir darum geht, dein Gegenüber für dich zu entdecken und zu erfahren, welche Wünsche oder Ziele diese Person hat, welchen Nutzen oder Vorteil sie erwartet, oder welchen Bedarf bzw. gar rechtliches Problem es zu erörtern gilt, kommt es entscheidend darauf an, die richtigen Fragen zu platzieren.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. 

Wenn du als Frau Fragen bewusst einsetzen wirst, führst du auf diese Weise das Gespräch und erhältst die entsprechenden Informationen. Besonders Männer schätzen es sehr, wenn sie einer Frau die Welt erklären können. Frage daher, um dir alles erklären zu lassen, was dich interessiert. Bereits Goethe sagte, „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts“. Nutze zudem Fragestellungen strategisch, um vorab für dich im Einzelfall zu klären, was die betreffende Person – ob Kunde, Geschäftspartner, Chef oder Kollege – von dieser oder jenen Idee hält, oder du dir von dieser eine Unterstützung wünscht.

Ich zeige dir in dieser Folge vom Kommunikationstango:

  • wie es dir gelingt, die richtigen Fragen vor allem in einem männlich dominierten Arbeitsumfeld zu stellen,
  • wie du Fragen im Business richtig einsetzen kannst, um dir von Männern die gewünschte Unterstützung zu holen,
  • wie du Fragen offen formulierst und so mit anderen in den Dialog trittst,
  • wie du anerkennend fragst und auf diese Weise einen kritischen Diskurs vermeidest,
  • wie du Fragen in Verhandlungen als Kommunikationswerkzeug einsetzen kannst.

Ich teile meine 10 Erfolgstipps mit dir und zeige dir mit meinem Aktionstipp, wie dir die Umsetzung in deinem (Business-)Alltag schnell und leicht gelingt.

Shownotes zur Folge „Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen“:

Folge 5 vom Kommunikationstango: Neugier, das Kommunikationstool Nr. 1

Folge 15 vom Kommunikationstango: Wie du dein Gegenüber für dich entdeckst

Weitere Ressourcen:

Das Video zur Podcastfolge 16 „Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen“ gibt es hier.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern, damit noch mehr Menschen den Unterschied machen. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei ITunes oder via Android.  Zudem kannst du mir direkt unter diesem Beitrag oder bei ITunes deine Bewertung hinterlassen.

Wenn du keine Folge verpassen willst, abonniere meinen Newsletter oder vernetze dich mit mir auf Facebook bzw. bei Xing und profitiere so von meinen weiteren Angeboten.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt!

💥Die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dich als Juristin mit deiner Expertise strategisch positionierst und Karriere machst, ➡️ jetzt für NULL EURO sichern! 💥