12: Wie du die Sprache des Erfolgs sprichst

In dieser, der 12. Folge vom Kommunikationstango zeige ich dir die Vorteile einer klaren Kommunikation. Dies bedeutet: die Sprache des Erfolgs zu sprechen, d. h. klar zu sagen, was du willst, um das auch zu bekommen. Jeder ausgesprochene Wunsch ist ein Ja zu dir selbst, unabhängig davon ob dieser im Einzelfall erfüllt wird. Stille Wünsche taugen bekanntlich nichts.

Wichtig für die Wunscherfüllung ist vor allem, dass dein Gesprächspartner “ON” ist, also deiner Bitte oder deiner Frage zugänglich. Zudem kommt es für den Erfolg deiner Kommunikation entscheidend darauf an, wie du kommunizierst, und was du sagst. Ich teile in dieser Folge meine 8 Erfolgstipps dazu mit dir und spreche auch darüber, warum es sich lohnt, dass du deine eigenen Wünsche groß formulierst (besonders wenn du eine Frau bist).

Es reicht nicht Wünsche zu haben. Du musst sie auch aussprechen. (Spruch aus China)

Zudem gebe ich dir mit, dass für eine erfolgreiche Kommunikation es keinesfalls ausreicht, dass alles klar ist, wenn dann die entsprechende Umsetzung ausbleibt. In dem Fall gilt es “Nägel mit Köpfen” zu machen und mit dem/der/den anderen eine konkrete Vereinbarung zu treffen, auch auf die Gefahr hin, dass du noch mal nachverhandeln musst.

Ich zeige dir in dieser Folge vom Kommunikationstango,

  • die Vorteile einer klaren Kommunikation,
  • wie du sicherstellst, dass dein Gesprächspartner “ON” ist,
  • wie du die Sprache des Erfolg sprichst, indem du klipp und klar sagst, was du willst,
  • dass es nicht ausreicht, dass allein dir alles klar ist.

Damit du leicht in die Aktion gehst, gibt es am Ende der Podcastfolge wieder meinen Aktionstipp.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und bei der Umsetzung in deinem (Business-)Alltag.

 

Shownotes zu dieser Folge: 

Folge 3 vom Kommunikationstango: Gewinne den anderen mit Anerkennung

Folge 4 vom Kommunikationstango: Von der Magie des Führens durch Nachgeben

Folge 8 vom Kommunikationstango: Beobachten und Unterscheiden

Folge 11 vom Kommunikationstango: Was in der Kommunikation nicht funktioniert und wie du es anders machst

Inspirationsvideo zur Folge 12

Im Inspirationsvideo zur Folge 12 vom Kommunikationstango gebe ich dir zur Sprache des Erfolgs noch einen weiteren Tipp mit. Ich zeige dir,  wie du sicherstellen kannst, dass deine Frage oder Bitte gehört wird. Nämlich indem du auf deinen Ton achtest und den richtigen triffst.

Das Inspirationsvideo 12 findest du hier.

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei ITunes, via Android, via Stitcher oder bei Youtube. Wenn du mir etwas zurückgeben willst, freue ich mich über dein Feedback in Forme eines Kommentars auf dieser Seite oder einer Rezension bei ITunes von dir.

Wenn du keine Folge verpassen willst, abonniere meinen Newsletter oder vernetze dich mit mir auf Facebook bzw. bei Xing und profitiere so von meinen weiteren Angeboten.

 

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.